• vom 23.04.2012, 11:42 Uhr

Österreich

Update: 24.04.2012, 10:10 Uhr
  • Artikel
  • Lesenswert (3)
  • Drucken
  • Leserbrief
  • Empfehlen/Teilen



Sanierungsverfahren

Sieben Insolvenzen bei Firmengruppe Ing. Hofer Holding


Von Kid Möchel

  • Holding um Dachdeckerei- und Zimmerei-Firmen hat 9,369 Millionen Euro Schulden, aber nur 2,555 Millionen Euro Vermögen.

Korneuburg/Wilfersdorf. Die Ing. Hofer Holding GmbH, die die Sparten Transport, Handel sowie Dachdeckerei und Zimmerei betreibt, nimmt ihre Gesamt-Reorganisation mittels Sanierungsverfahren bzw. Konkursen in Angriff.

Laut Creditreform hat die Ing. Hofer Holding GmbH (18 Mitarbeiter) ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung beantragt. Die Transport-Sparte der Hofer-Gruppe ist von den Insolvenzen nicht betroffen.

"Durch die Wirtschaftskrise vor allem in der Baubranche in den vergangenen Jahren kam es zu erheblichen Ertragseinbrüchen im Dachdeckerei-Gewerbe der Hofer-Gruppe und damit zu einem erhöhten Finanzierungsbedarf", heißt es im Insolvenzantrag aus der Feder des renommierten Sanierungsanwalts Karl Engelhart. "Nachdem wesentliche Vermögenswerte der Hofer-Gruppe in Immobilien gebunden sind, konnte der erhöhte Liquiditätsbedarf nicht kurzfristig aus eigener Kraft aufgebracht werden." Nachsatz: "Das Management hat darauf rechtzeitig reagiert und Anfang dieses Jahres mit den finanzierenden Banken Gespräche hinsichtlich der dringend erforderlichen Zusatzfinanzierung aufgenommen." Aus Sicht der Hofer-Gruppe "völlig überraschend sind diese Gespräche nach mehreren Bankenrunden nunmehr gescheitert, und es wurden die Kreditlinien Anfang April 2012 fällig gestellt".

Ing. Hofer Holding GmbH, Wilfersdorf
Laut Creditreform hat die Holding rund 9,369 Millionen Euro Schulden, die Aktiva werden mit 2,555 Millionen Euro beziffert.

"Die Erfüllung des Sanierungsplanes soll durch die Veräußerung nicht betriebsnotwendiger Vermögenswerte und insbesondere den geplanten Überschüssen aus der Unternehmensfortführung gewährleistet werden", heißt es im Antrag weiter. "Die bereits eingeleiteten massiven und umfangreichen Reorganisationsmaßnahmen der Hofer-Gruppe werden zudem fortgesetzt."

Hofer Privatstiftung
Die Mutter der Holding, die Hofer Privatstiftung, hat 4,883 Millionen Euro Passiva und 2,896 Millionen Euro Vermögen. Ihr gehören auch die Betriebsliegenschaften der Hofer-Gruppe bestehend aus 39 Grundstücken. Diese sind mit 6,7 Millionen Euro an Pfandrechten belastet.

Ing. Hofer Dachdecker, Spengler, Zimmerer GmbH, Wilfersdorf
Das Unternehmen (40 Mitarbeiter) ist ebenfalls insolvent, ein Sanierungsverfahren wird angestrebt. Die Passiva betragen 5,51 Millionen Euro, die Aktiva 1,33 Millionen Euro.

Ing Graf Zimmerei und Holzbau GmbH, Ebersdorf an der Zaya
Der Betrieb (13 Mitarbeiter) hat ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung beantragt, die Passiva werden mit 1,631 Millionen Euro beziffert, die Aktiva 413.000 Euro.

Brandl Dachdecker Spengler GmbH, Bad Pirawirth
Der Betrieb (14 Mitarbeiter) ist insolvent und hat Konkurs beantragt. Eine Sanierung aus eigener Kraft ist ausgeschlossen.  Die Schulden betragen 2,182 Millionen Euro, die Aktiva 592.000 Euro.

Piffl Dachdecker Spengler, Kierling
Der Betrieb hat zehn Dienstnehmer und Konkurs beantragt. Eine Sanierung aus eigener Kraft ist ausgeschlossen. Die Passiva betragen 639.000 Euro, die Aktiva 100.000 Euro

Are-BaugesellschaftmbH
Die Gesellschaft ist insolvent, ein Sanierungsverfahren ist geplant.



Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2013
Dokument erstellt am 2012-04-23 11:43:54
Letzte Änderung am 2012-04-24 10:10:00


Beliebte Inhalte



  • FCC pocht angeblich auf neue Kredite und auf Haftungen der Republik.
  • weiter

Usetwice wirbt damit, dass man dort buchstäblich "alles" mieten und vermieten kann. Derzeit werden auf der Plattform in erster Linie Haushaltsgegenstände wie Beamer und Bohrer angeboten. - usetwice
  • Nach Erfolgen in den USA hält die Sharing Economy in Österreich Einzug.
  • weiter

Roman Leitner ist Honorarprofessor für Finanzstrafrecht an der Universität Graz, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und geschäftsführender Gesellschafter der in Österreich, Schweiz, Mittel- und Osteuropa tätigen LeitnerLeitner GmbH. Er ist dort auf die Beratung in Steuerstrafangelegenheiten spezialisiert. - LeitnerLeitner
  • Welle an Selbstanzeigen in Österreich und Deutschland.
  • weiter

Mit fast 1400 Postpartnern ist der Umbau fast beendet. - apa
  • Wahlen und Volksbefragung brachten der Post AG im 1. Quartal mehr Gewinn.
  • weiter

Simpler Schotter oder gefährliche Preistreiber? Der Berg der Kleinstmünzen wird die Experten noch eine Zeitlang beschäftigen. - dpa/Boris Rössler
  • Abschaffung der kleinsten Cent-Münzen lassen Verbraucherschützer hellhörig werden.
  • weiter

"Bevor uns das Rohöl ausgeht, geht uns das Wasser aus" , ist Brabeck-Letmathe überzeugt. - dpa
  • Spitzenmanager über Europas Defizite und emotionale Debatten.
  • weiter

Notenbank-Direktor Ittner: Seit 2002 erzielt Österreichs Volkswirtschaft Leistungsbilanzüberschüsse.
  • Leistungsbilanz für 2012 weist
  • 5,5 Milliarden Euro Überschuss aus.
  • weiter

Der Pfad zum Nulldefizit dürfte durch die Kosten für die Hypo versperrt sein. - apa
  • Erst wurden Probleme mit Hypo oder Kommunalkredit auf die lange Bank geschoben, jetzt bricht Hektik aus.
  • weiter

Milliardenloch Banken: Wie viel die Steuerzahler noch nachwerfen müssen, ist offen. - fotolia
  • 4,8 Milliarden für Bankenhilfe könnten sich rasch um 2,5 Milliarden erhöhen.
  • weiter

  • In Europa besitzen fünf Firmen die Hälfte aller Patente auf Pflanzen.
  • weiter




Werbung



Die Akte Hypo - Bild: APAweb

Firmenmonitor






Frankreich: Amandine Bourgeois - "L'enfer et moi"

Der Teil einer Installation des pakistanischen Künstlers von Imran Qureshi im Metropolitan Museum in New York. Die letzten Stufen werden noch eingekleidet, und dann kanns los gehen:

18. 5. 2013: Ein lesbisches Paar in Myanmar: Der "Internationale Tag gegen Homophobie" geriet weltweit zu einem bunten und eindringlichen Protest gegen Diskriminierung. Noch herrscht auf der Croisette vor dem Palais des Festivals in Cannes die Ruhe vor dem Sturm.

Werbung