• vom 10.08.2012, 15:49 Uhr

Österreich

  • Artikel
  • Lesenswert (11)
  • Drucken
  • Leserbrief
  • Empfehlen/Teilen



Gratis-Internet für alle



  • "3" verschenkt im Rahmen der "Initiative 100%" mobile Internetzugänge.

Wien. Rund 20 Prozent und damit rund 1,4 Millionen Menschen in Österreich nutzen derzeit das Internet nicht. Das Österreichische Institut für Angewandte Telekommunikation (ÖIAT) hat daher die "Initiative 100%" ins Leben gerufen, um gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und der öffentlichen Hand die Anzahl der Internetnutzerinnen und -nutzer zu erhöhen.

Im Rahmen der Initiative verschenkt nun "3", der kleinste Anbieter am heimischen Mobilfunkmarkt, mobile Internetzugänge mit einem täglichen Download-Volumen von 20 Megabytes (MB). Laut "3"-Chef Jan Trionow sei das ausreichend, um beispielsweise vier lange Artikel auf Wikipedia zu lesen, drei Seiten von Freunden auf Facebook zu besuchen, drei Nachrichtentexte abzurufen und einige weitere Aktivitäten wie etwa Banküberweisungen durchzuführen. Dabei tragen die Internet-Neulinge keinerlei Kostenrisiko, denn nach Verbrauch der 20 MB wird die Verbindung automatisch getrennt.

Ein Haushalt ohne Internetnutzung vergibt jährliche Einsparungsmöglichkeiten von durchschnittlich 700 Euro, hat das ÖIAT berechnet. Alle österreichischen Haushalte ohne Internetnutzung könnten sich bei Nutzung des Internets daher rund 700 Millionen Euro pro Jahr sparen.

www.oiat.at




Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2013
Dokument erstellt am 2012-08-10 15:56:02


Beliebte Inhalte



  • FCC pocht angeblich auf neue Kredite und auf Haftungen der Republik.
  • weiter

Werbefigur der Firma Niemetz. - APAweb/GEORG HOCHMUTH
  • Zwei Unternehmen im Rennen um Kauf.
  • weiter
  • Update vor 19 Min.

Fekter will von der EU mehr Zeit für die Abwicklung der Hypo. - apa
  • Ministerrat beschließt gesetzliche Regeln für ein Banken-Frühwarnsystem.
  • weiter

  • Kostendruck für Leiterplattenhersteller war zu hoch, 109 Mitarbeiter betroffen.
  • weiter

  • Mehr als 80 Prozent der Insolvenzen sind laut KSV 1870 selbst verschuldet.
  • weiter

"Bevor uns das Rohöl ausgeht, geht uns das Wasser aus" , ist Brabeck-Letmathe überzeugt. - dpa
  • Spitzenmanager über Europas Defizite und emotionale Debatten.
  • weiter

Milliardenloch Banken: Wie viel die Steuerzahler noch nachwerfen müssen, ist offen. - fotolia
  • 4,8 Milliarden für Bankenhilfe könnten sich rasch um 2,5 Milliarden erhöhen.
  • weiter

Notenbank-Direktor Ittner: Seit 2002 erzielt Österreichs Volkswirtschaft Leistungsbilanzüberschüsse.
  • Leistungsbilanz für 2012 weist
  • 5,5 Milliarden Euro Überschuss aus.
  • weiter

Zumindest einer hat gut lachen, andere wiederum verstehen das Urteil gegen Flöttl weniger. - APAweb/HELMUT FOHRINGER
  • Elsner hält an Vorwürfen gegen Flöttl fest: "Raubzug auf das BAWAG-Geld".
  • weiter

  • In Europa besitzen fünf Firmen die Hälfte aller Patente auf Pflanzen.
  • weiter




Werbung



Die Akte Hypo - Bild: APAweb

Firmenmonitor






Nach Sony (PlayStaion 4) und Nintendo (WiiU) hat nun auch Microsoft seine Vision der zukünftigen Spielkonsolenwelt vorgestellt. Kinect Group Program Manager Scott Evans demonstrierte bei der Präsentation der "Xbox One" gleich einmal den neuen Kinect-Sensor, der nun nicht mehr als Zubehör erhältlich sein wird, sondern fix im Lieferumfang enthalten sein wird.

Mailands "neubabylonischer" Hauptbahhnhof Frankreich: Amandine Bourgeois - "L'enfer et moi"

Der Teil einer Installation des pakistanischen Künstlers von Imran Qureshi im Metropolitan Museum in New York. Die letzten Stufen werden noch eingekleidet, und dann kanns los gehen:

Werbung