• vom 19.06.2017, 17:01 Uhr

Österreich

Update: 19.06.2017, 17:17 Uhr

Finanzbranche

Investmentbanker Michael Treichl ist tot




  • Artikel
  • Lesenswert (84)
  • Drucken
  • Leserbrief





  • Der Bruder von Erste-Bank-Chef Andreas Treichl war als Berater für Hedgefonds tätig.

Michael Treichl war Investmentbanker in London.

Michael Treichl war Investmentbanker in London.© apa/Techt Michael Treichl war Investmentbanker in London.© apa/Techt

Wien. (kle) Tragischer Schicksalsschlag in der Bankiersfamilie Treichl: Michael Treichl, der vier Jahre ältere Bruder von Erste-Group-Chef Andreas Treichl und Sohn des 2014 verstorbenen früheren CA-Generaldirektors Heinrich Treichl, ist tot. Wie mehrere österreichische Medien am Montag berichteten, ist er am Wochenende freiwillig aus dem Leben geschieden - im Alter von 69 Jahren. Treichl hinterlässt Ehefrau Emma und zwei Kinder.

Mitte April war der Wahl-Brite in die Schlagzeilen geraten, weil sein prachtvoller Wohnsitz Parnham House in der Grafschaft Dorset aus unbekannter Ursache abgebrannt ist. Das mehr als 500 Jahre alte schlossartige Anwesen, das Treichl 2001 von dem britischen Möbeldesigner John Makepeace erworben hatte, ist eines der ältesten Herrschaftsgebäude in der Grafschaft Dorset und gilt in Großbritannien als historisch wichtig. Es ist trotz der Löschversuche von hundert Feuerwehrleuten zu einem großen Teil praktisch bis auf die Steinfassade zerstört worden. Ende April war Michael Treichl kurzfristig festgenommen, aber nach einer Befragung ohne Kaution wieder auf freien Fuß gesetzt worden.

Werbung

Zuletzt war er als geschäftsführender Gesellschafter des Londoner Finanzhauses Audley Capital Advisors tätig gewesen - einer Beratungsgesellschaft, die mehreren Hedgefonds zuarbeitet. 2008 hatte Michael Treichl in Österreich für Schlagzeilen gesorgt, als er erfolglos versuchte, eine nennenswerte Beteiligung an der damals börsennotierten Energiefirma Meinl International Power zu erwerben (für die Karl-Heinz Grasser als Manager tätig war). Julius Meinl war ein Freund Treichls.




Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
Dokument erstellt am 2017-06-19 17:05:05
Letzte nderung am 2017-06-19 17:17:09



Werbung



Firmenmonitor







Werbung