Themen Channel

RSS abonnieren
Fachmann für Vermögensfragen: Arthur Schopenhauer. - © Daguerreotypie 1852, Wikimedia Commons

Philosophie

"Geld allein ist das absolut Gute"5

  • Der Philosoph Arthur Schopenhauer entstammte einer vermögenden Familie und war selbst ein geschickter Geschäftsmann, der seinen Besitz zu vermehren verstand.

Die Finanzkrise, die vor einiger Zeit, nicht ganz unverschuldet, über uns gekommen ist, hätte Arthur Schopenhauer zum Anlass genommen, einmal mehr als Philosoph aufzutreten, der nicht nur über Gott und die Welt Bescheid weiß, sondern auch Fachmann für Vermögensfragen ist. Schopenhauer verstand sich darauf... weiter




Literatur

Unter Verschluss1

  • Laura Freudentahlers schnörkelloses Romandebüt "Die Königin schweigt".

Die Seiten des Buchs auf dem Nachtkästchen sind leer, und sie werden es auch bleiben. Es war ein Geschenk der Enkelin an Großmutter Fanny, getragen von der Hoffnung, Fanny würde darin ihre Erinnerungen festhalten. Doch die hält Fanny lieber unter Verschluss, ganz tief in ihrem Innersten: "Die Königin schweigt" lautet der Titel des (mit dem... weiter




Literatur

"Erschütterndste Leidenschaft"

  • Der deutsche Schriftsteller Jochen Missfeldt erzählt von der zweiten großen Liebe des Theodor Storm - ein anrührender, sehr lesenswerter Roman.

Es gibt Einsichten, die stehen für ein ganzes Leben. Als er siebzig Jahre alt war, befand der Dichter Theodor Storm: "Ich bedarf äußerlich der Enge, um innerlich ins Weite zu gehen". Damit brachte er seine ganz persönliche Existenzform auf den Punkt, die sich im Kleinen einrichtete, um von dort aus zum Großen und Ganzen zu kommen... weiter




Hat sich viel autodidaktisch angeeignet: Georg Vogeler. - © Uni GrazInterview

Digitalisierung

"Eine völlig neue Art des Arbeitens"6

  • Georg Vogeler, der den ersten Lehrstuhl für "Digital Humanities" in Österreich inne hat, erklärt den Nutzen der Digitalisierung für die Geisteswissenschaften.

"Wiener Zeitung": Herr Vogeler, Sie haben im Februar den ersten Lehrstuhl für Digitale Geisteswissenschaften an der Universität Graz übernommen. Wie erklären Sie einem Laien, was Digital Humanities (DH) sind? Georg Vogeler:In den Digital Humanities geht es um die digitale Erschließung von Kulturerbe... weiter




Ein skandalloses und herzliches "Kommunikationswunder": Der US-Jazzmusiker Dizzy Gillespie, der beim Spielen die Backen stets blähte wie ein Ochsenfrosch. - © David Redfern/Getty Images

Jazz

Wunderwuzzi des Bebop8

  • Musikrevolutionär und Weltbotschafter des Jazz: Zum 25. Todestag des Trompeters, Bandleaders und Innovators Dizzy Gillespie am 6. Jänner.

Cheraw war ein Kaff. Knapp 3000 Menschen lebten 1917 in diesem Ort im Nordosten des US-Bundesstaates South Carolina. Kaum ein Gebäude hatte mehr als zwei Stockwerke. Die Straßen waren nicht geteert. Es gab eine Handvoll Villen, doch im segregierten Süden war dies für die Familie Gillespie wie für die allermeisten ärmeren und armen... weiter




Das als "Gaming Disorder" bezeichnete Phänomen soll in die elfte Internationale Klassifikation der Krankheiten aufgenommen werden. - © APAweb, Georg Hochmuth

WHO

Computerspielsucht als Krankheit14

  • Wissenschaft weiß noch zu wenig über Auswirkungen, daher sei Aufnahme in Krankheitsliste "angebracht".

Genf. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) will Computerspielsucht als Krankheit anerkennen. Wie ein Sprecher der UN-Organisation am Freitag in Genf mitteilte, soll das allgemein als "Gaming Disorder" bezeichnete Phänomen in die elfte Internationale Klassifikation der Krankheiten aufgenommen werden, die im Juni veröffentlicht wird... weiter




- © Daniel Jokesch

Geschichte

Unsere große Revolution21

  • Ein Dornröschen: Die Erinnerung an die Ereignisse von 1848 ist nur in kleinem Kreis wach.

Die Wiener Revolution 1848 war eine große Revolution. Sie war eine Revolution des Volkes und für das Volk. Sie war eine Revolution für die politische Freiheit, für die Demokratie. Der Vormärz, also die Zeit vor der Revolution, war eine schlimme Zeit. Missernten, Misswirtschaft, Not und Elend waren weit verbreitet... weiter




zurück zu Themen Channel   |   RSS abonnieren


Werbung



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Tausend Tränen tief
  2. Altern hängt auch von der Umwelt ab
  3. Travnicek in Myanmar
  4. Schwerer Schlag für Orbans Propaganda
  5. Neue Wege auf dunklen Straßen
Meistkommentiert
  1. Regierung erhöht Zuwandererquote
  2. Schwerer Schlag für Orbans Propaganda
  3. Neuer Spieler im Anti-Aging
  4. Schachzug gegen resistente Keime
  5. Was bleibt?


Werbung