Themen Channel

"Nur hin und wieder erhob sich eine raue Stimme wie zum Gebet, um um ein weiteres Glas des Göttertranks zu bitten . . ." - © Josef Polleross

Wiener Heimatkunde

Kosmische Antimusik6

  • Vom Gehen und Verweilen in Wien: Erkundung eines speziellen Biotops, des Weinhauses Sittl, wo das Altwiener Leben haust und still steht.

Auf den Wiener Gürtel kam ich zuallererst der Sünde wegen. Eine ganze Kindheit lang wurde mir in der Kirche die Sünde schmackhaft gemacht, sie erschien mir schließlich so attraktiv, dass ich lieber in der Hölle schmoren wollte als eine ganze Ewigkeit lang im Himmel langweilige Gesänge mit ebenso langweiligen Engeln zu singen... weiter




Krimi

Gelsen und Mörder

  • Roman Klementovic: "Immerschuld" - ein Dorfroman als beinharte Abrechnung mit dem Marchfeld.

Waren Alfred Komareks "Polt"-Romane aus dem malerischen Wiesbachtal eine Liebeserklärung an das nordwestliche Weinviertel, so sind Roman Klementovics Grundendorf-Krimis eine brutale Abrechnung mit dem südöstlichen. Und da Klementovic selbst im Marchfeld aufgewachsen ist, wird er wohl wissen, wovon er schreibt... weiter




Wer seinen Geliebten in der Ferne vermisst, kann über "Kissinger" seinen Lippendruck übertragen. - © Cheok/Zhang/Imagineering Institute

Ars Electronica

Ein anderes, künstliches Ich5

  • Zeit für Verantwortung: Die Ars Electronica in Linz thematisiert den Umgang der Gesellschaft mit Künstlicher Intelligenz.

Linz. Samantha könnte um die 25 sein. Die blonden Haare und die Schuhe trägt sie offen, die weiße Sportkleidung sitzt knapp. Ihre Haut ist Made in China. Das Gemisch aus Silikon und einem thermoplastischen Elastomere ist, wie der Name schon sagt elastisch, erstaunlich menschenähnlich und reagiert auf Berührungen. "Hallo, Samantha... weiter




zurück zu Themen Channel


Werbung



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Die Angst vor Politik in der Schule
  2. Das Solar-Dach als Stromtankstelle
  3. "Wir gehen auch in weiße Ghettoschulen"
  4. Liam Gallagher: Lieber Oasis als solo
  5. kurz gesagt: so gehts
Meistkommentiert
  1. Deutschklassen und Pflichtfach "Staatskunde"
  2. "Wir gehen auch in weiße Ghettoschulen"
  3. Damals nett, heute notwendig
  4. "Ich bin Hiob, nicht die Botschaft"
  5. Das Solar-Dach als Stromtankstelle


Werbung