Weiterbildung

1.700 Absolventen von Lehre mit Matura1

  • Bei der Zahl der Absolventen liegt Kärnten mit insgesamt rund 450 Abschlüssen deutlich vorne.

Wien. Rund 1.700 Personen haben seit 2008 erfolgreich eine Lehre mit Matura abgeschlossen, zeigt die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der FPÖ durch Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ). Derzeit nehmen knapp 10.500 Österreicher an dem für Lehrlinge kostenlosen Programm teil, die meisten sind es im kaufmännischen- und... weiter




 - © Keystone/Gaetan Bally

Frühgeburten

Eine Handvoll Leben8

  • Während die Überlebenschancen in Österreich groß sind, sterben weltweit täglich 3000 Kinder an den Folgen einer Frühgeburt.

Wien. Der Fingernagel ist nur wenige Millimeter groß, der ganze Körper passt in eine Erwachsenenhand. Frühgeborene sind kleiner, dünner und zarter als Babys, die nach neun Monaten zur Welt kommen. Heute kommt in Österreich jedes 12. Kind zu früh auf die Welt. "Wir haben uns auf einem relativ hohen Niveau eingependelt... weiter




Jugendliche, die im Grazer Jugendhaus von SOS-Kinderdorf wohnen, haben dieses Graffiti gemacht. - © SOS-Kinderdorf

Kinder- und Jugendhilfe

SOS aus dem Kinderdorf10

  • Kinder, die in Heimen oder Wohngemeinschaften aufwachsen, fallen mit 18 Jahren aus dem System. Jegliche Unterstützung endet - eine Petition soll den Anspruch auf Jugendhilfe verlängern.

Wien. "Ist es gerecht, dass ein junger Erwachsener die Wohngemeinschaft verlassen muss, in der er lebt, nur weil er 18 Jahre alt geworden ist?" Mit dieser Frage richtet sich eine vom SOS-Kinderdorf initiierte Petition an Familienministerin Sophie Karmasin. Konkret geht es darum, dass in Österreich die Kinder- und Jugendhilfe mit der Vollendung des... weiter




Lehrlinge bei der Voestalpine am Standort Linz. - © apa/Hans Klaus Techt

Duale Ausbildung

Die Lehre leidet am Image

  • Wirtschaftsminister Mitterlehner ließ über die Zukunft des dualen Bildungssystems nachdenken.

Wien. Österreich gilt als weltweit vorbildlich bei der dualen Berufsausbildung. Dabei wird sowohl Praxis in einem Betrieb oder einer Lehrwerkstätte geübt, gleichzeitig wird in der Berufsschule Basisinformation gelehrt. Aber: Die Lehre scheint in Österreich auf dem absteigenden Ast zu sein. Ende Oktober lag das Angebot beim Arbeitsmarktservice (AMS)... weiter




Lehrlinge

Hundstorfer: Haben drei Minister mit Lehrlingsausbildung

  • Bildungsexperte Mayr: Schlechte Qualifikation der Pflichtschulabgänger wird achselzuckend zur Kenntnis genommen.

Wien. Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) will das Image der Lehrausbildung verbessern und sieht am eigenen Arbeitsplatz den Slogan von "Karriere mit Lehre" voll bestätigt: Drei Minister der aktuellen Regierung haben ihre Berufslaufbahn mit einer Lehre begonnen. Dass die Karriere aber auch vom Elternhaus abhängt... weiter




Immer mehr Erwachsene wollen schreiben und lesen lernen. Doch Analphabetismus ist nach wie vor stigmatisiert. - © Sean Justice/Corbis

Basisbildung

Jeden Tag Schnitzel8

  • Es gibt viele Strategien, den Alltag ohne Lesen zu meistern. Deutschsprachige Analphabeten suchen selten Hilfe.

Wien. Beim Ticketautomaten brauchen sie Hilfe, weil sie "die Brille vergessen" haben. Wenn sie auswärts essen, bestellen sie immer Schnitzel, um nicht die Speisekarte entziffern zu müssen. Analphabetismus ist kein Problem, das nur Entwicklungsländer betrifft. In Österreich kann fast eine Million Menschen im erwerbstätigen Alter nicht ausreichend... weiter




Im Bild Lehrlinge bei der voestalpinein Linz. - © APAweb / Hans Klaus Techt

Duale Ausbildung

Wenige Lehrlinge mit Migrationshintergrund

  • Gründe dafür sind "nicht eindeutig festzumachen".

Wien. Jugendliche mit Migrationshintergrund sind in der Lehrlingsausbildung nach wie vor deutlich unterrepräsentiert. Während der Anteil von Kindern mit nicht-deutscher Umgangssprache in den Volksschulen 2012/13 26 Prozent betrug, waren es an Berufsschulen nur zwölf Prozent. Sogar an AHS-Oberstufen lag er laut einer Studie des Instituts für... weiter




PISA

Eltern schneiden bei Kompetenzstudie schlechter ab1

  • Große Unterschiede zwischen Eltern und Kinderlosen beim sinnerfassenden Lesen.

Wien. Vor einem Jahr wurden die Ergebnisse der ersten großen, vergleichenden Kompetenzstudie für Erwachsene präsentiert, der sogenannte PIAAC-Test ("Programme for the International Assessment of Adult Competencies") der OECD. Die detaillierte Nachbearbeitung der Studie offenbarte nun eine bemerkenswerte Erkenntnis: Personen mit Kindern haben bei... weiter




zurück zu Bildung


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Heuer keine Alternative zu geplantem Matura-Ablauf
  2. Immer mehr Lehrer für gleich viele Schüler
  3. Strengere Strafen für Plagiate an den Unis
  4. Stadtschulrat untersagt Betrieb von Saudi-Schule
  5. Drittmittel im Visier
Meistkommentiert
  1. Kammer warnt vor Ärztemangel

Werbung




Platz 10: CLEVERE ÄFFCHEN. Weißbüschelaffen können mit Lehrvideos etwas anfangen - jedenfalls wenn es darum geht, Leckereien aus einer Kiste zu holen. Den meisten der in Südamerika heimischen Tiere gelang das, nachdem sie im brasilianischen Dschungel per Video Artgenossen zugesehen hatten, die den Kistentrick schon beherrschten.

19.12.2014: Während in Österreich die Berge großteils grün bleiben, überqueren die Kanadier so manche Brücken auf Langlauf-Ski. Wie hier die Bill Thorpe Walking Brücke in Fredericton, New Brunswick. Doch nicht für immer: Liebesschlösser an der Pont des Arts in Paris werden entfernt.

Böse Zungen behaupten, Markus Lanz sei als Nachfolger von Thomas Gottschalk ein Griff in die Sch . . . okolade gewesen (hier badet er jedenfalls am 23. März 2013 darin).  Der diesjährige Friedensnobelpreis ist am Mittwoch an Malala Yousafzai aus Pakistan und Kailash Satyarthi aus Indien verliehen worden.

Werbung