• vom 08.05.2012, 11:44 Uhr

Schule aktuell

Update: 08.05.2012, 11:48 Uhr
  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief
  • Empfehlen/Teilen



Zentralmatura

Weg der Aufgabe vom Entstehen bis zur Prüfung



  • Langwierige Testungen dauern ein bis zwei Jahre. Strenge Sicherheitsvorkehrungen bei Druck und Transport.

Ein Karton mit versiegelten Prüfungsunterlagen wird am Mittwoch, 2. Mai 2012, in das Amerlinggymnasium in Wien gebracht. - APAweb / Herbert Pfarrhofer

Ein Karton mit versiegelten Prüfungsunterlagen wird am Mittwoch, 2. Mai 2012, in das Amerlinggymnasium in Wien gebracht. APAweb / Herbert Pfarrhofer

Wien. Ab 2014 müssen an Österreichs AHS alle Schüler am selben Tag idente Maturaaufgaben in Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen lösen, ab 2015 sind auch die berufsbildenden höheren Schulen (BHS) dran. Ziel ist es, die Kompetenzen der Schüler und nicht nur kurzfristiges Detailwissen abzuprüfen und so die Matura fairer und besser vergleichbar zu machen. Dementsprechend langwierig und kompliziert ist die Erstellung der Aufgaben. Die Sicherheitsvorkehrungen rund um die zentral erstellten Prüfungen sind rigide, immerhin würden sie durch ein Informationsleck auf einen Schlag für alle Maturanten unbrauchbar.

Deren Entwicklung beginnt schon ein bis zwei Jahre vor dem Prüfungstermin. Sogenannte Item-Writer - eine Gruppe speziell geschulter Lehrer des jeweiligen Fachs, repräsentativ nach Schularten und Regionen zusammengesetzt - erstellen Aufgaben, die im Idealfall verlässlich abbilden, ob jemand tatsächlich das erwartete Niveau in einem Fach erreicht.

Jede einzelne Aufgabe wird bei "Feldtestungen" mit 100 bis 200 Schülern darauf abgeklopft, ob der Schwierigkeitsgrad passt bzw. die Angabe verständlich ist. Bei Hörbeispielen kommt zusätzlich als erste "Hürde" die Genehmigung durch den Tontechniker. Unbrauchbare Aufgaben werden verworfen, andere verbessert und noch einmal feldgetestet. Letzte Kontrolle ist das "Standard Setting", bei dem eine Expertengruppe (Fachdidaktiker, Praktiker etc.) jede einzelne Aufgabe daraufhin überprüft, ob sie den jeweiligen Standards - bei Fremdsprachen etwa der Europäische Referenzrahmen - entspricht.

Jene Aufgaben, die dieses umfangreiche Prozedere überlebt haben, werden dann streng gehütet: Abgekoppelt und gesichert werden sie aufbewahrt. Gedruckt werden sie in einer Druckerei, die während dieser Zeit für den Normalbetrieb gesperrt und videoüberwacht wird. Dort werden die Prüfungspakete kuvertiert und gesichert. Beim Transport der Arbeiten geht das für die Umsetzung der Zentralmatura verantwortliche Bundesinstitut für Bildungsforschung (Bifie) ebenfalls auf Nummer sicher: Die Testhefte werden von der Druckerei abgeholt und in einem alarmgesicherten Raum der Firma gelagert, zu dem nur ganz wenige Personen Zugang haben.

In speziell gesicherten Fahrzeugen, die jederzeit per GPS geortet werden können, so dass ein Unfall oder Überfall sofort bemerkt würde, werden die Aufgaben in einem vorab ausgemachten Zeitfenster an die Schulen geliefert.




Schlagwörter

Zentralmatura

Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2013
Dokument erstellt am 2012-05-08 11:45:19
Letzte Änderung am 2012-05-08 11:48:49


Beliebte Inhalte



Am Juridicum müssen die Stimmen eventuell neu gezählt werden. - apa/Hochmuth
  • Am Juridicum gibt es noch immer kein Ergebnis, AG will Neuauszählung.
  • weiter

Verlieren die jungen Schwarzen ihre Mehrheit am Juridicum? Am Dienstag war das noch unklar. - apa
  • SPÖ, Grüne und FPÖ wollen Rückkehr zur Direktwahl.
  • weiter

Auch wenn Teilergebnisse gefeiert wurden, das Gesamtergebnis verursacht bei den meisten Fraktionen eher Katerstimmung. - APAweb / Herbert Neubauer
  • Mandatsgewinne vor allem für kleiner Gruppierungen
  • TU Graz schaffte Auszählung nicht
  • weiter

  • Töchterle will Aufnahmeregeln für alle Studien. Mehr Geld wird es nicht geben.
  • weiter

Der Universität zurechenbar ist eine Verlängerung der Studienzeit insbesondere dann, wenn diese durch Rückstellung bei der Anmeldung zu einer Lehrveranstaltung erfolgt - APAweb/GEORG HOCHMUTH
  • Urteil könnte künftigen Studienwerbern auf den Kopf fallen.
  • weiter

Alle Lehrer werden Master. Auch Volksschullehrer müssen länger studieren. - apa/Georg Hochmuth
  • Alle Sekundarlehrer erhalten dieselbe Ausbildung; Mobilität wird erhöht.
  • weiter

Auch wenn Teilergebnisse gefeiert wurden, das Gesamtergebnis verursacht bei den meisten Fraktionen eher Katerstimmung. - APAweb / Herbert Neubauer
  • Mandatsgewinne vor allem für kleiner Gruppierungen
  • TU Graz schaffte Auszählung nicht
  • weiter

Der Ausspruch "das geht sich nicht aus" ist universell einsetzbar und trifft auch auf die Koalitionsverhandlungen nach der ÖH-Wahl zu...weiter

Unterrichtsministerin Claudia Schmied hat am Dienstag vor dem Ministerrat angekündigt, beim Lehrerdienstrecht "intensiv weiterverhandeln" zu wollen. - APAweb/Techt
  • Unterrichtsministerin will sich von Koalitionspartner nicht verunsichern lassen.
  • weiter

 - Screenshot /zeitgeschichte.oeh.ac.at
  • Ergebnisse des ÖH-Projekts, Buchpräsentation am Montag
  • weiter




Werbung




Mailands "neubabylonischer" Hauptbahhnhof

Frankreich: Amandine Bourgeois - "L'enfer et moi" Der Teil einer Installation des pakistanischen Künstlers von Imran Qureshi im Metropolitan Museum in New York.

Die letzten Stufen werden noch eingekleidet, und dann kanns los gehen: 21. 5. 2013: Schwere Zeiten für Fans des glänzenden Metalls: Der Goldpreis erklimmt keine neuen Höhen mehr, das Interesse der Anleger ist merkbar gesunken.

Werbung