• vom 22.06.2016, 13:57 Uhr

Uni


Studie

Zehntausende Studenten in Kalifornien obdachlos




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von WZ Online, APA, AFP

  • Fast ein Viertel leidet Hunger, trotzdem sind Hilfsprogramme vielfach unbekannt.

Los Angeles. Fast 50.000 Studenten der größten staatlichen US-Universität sind einer Studie zufolge obdachlos, noch weitaus mehr leiden Hunger. Bis zu zwölf Prozent der rund 460.000 an der California State University (CSU) eingeschriebenen Studenten haben kein Dach über dem Kopf, wie aus der nun vorgestellten Untersuchung hervorgeht. 21 bis 24 Prozent essen demnach regelmäßig nicht genug.

Laut der Studie fühlen sich etliche bedürftige Studenten nicht vom Uni-Personal verstanden, viele sind zudem in Unkenntnis über bestehende Hilfsprogramme. Die CSU verfügt über insgesamt 23 Campus-Anlagen.

Eine obdachlose Studentin der CSU hatte nach eigenen Angaben ihre Not der für Wohnheime zuständigen Verwaltung erklärt. Sie habe die Antwort erhalten, es wäre nicht "fair", sie in einem Wohnheim unterzubringen. "Wenn wir das für Dich machen, müssen wir das auch für alle anderen machen", habe es geheißen.

Für die Studie befragte Angestellte der Verwaltung erklärten, sie informierten angesichts knapper Ressourcen nur begrenzt über existierende Hilfen wie Lebensmittelmarken oder finanzielle Unterstützung - aus Angst, sie könnten sonst von Anfragen überschwemmt werden.

Vielfach werde das Ausmaß des Problems aber auch missverstanden oder kleingeredet, heißt es in der Untersuchung weiter. Obdachlose Studenten übernachten demnach entweder bei anderen Kommilitonen auf dem Sofa, aber auch in Autos und Zelten auf Parkplätzen oder Bahnhöfen.

Die Untersuchung, die von der CSU selbst in Auftrag gegeben wurde, soll noch zwei Jahre lang fortgesetzt werden, wie eine Universitätssprecherin mitteilte. Ziel sei es auch, neue Programme zu erarbeiten, um bedürftigen Studenten zu helfen und sicherzustellen, dass sie einen Abschluss machen könnten.





Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
Dokument erstellt am 2016-06-22 13:58:56



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. liebe
  2. Pop als Kunstwerk
  3. Zigarrenförmiger Komet aus anderem Sonnensystem
  4. Die Einzelwertungen des Jahres 2017
  5. Maschinen entdecken Planeten
Meistkommentiert
  1. SPD beißt mit Wunsch nach Familiennachzug auf Granit
  2. Massereiches Frühchen im All
  3. "Die Linke sollte das Moralisieren lassen"
  4. Wer will denn schon früh sterben?
  5. "Wir sind dabei, die Schlacht zu verlieren"

Werbung





Werbung


Werbung