• vom 01.07.2012, 14:30 Uhr

Kulinarik

  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief
  • Empfehlen/Teilen



Kurz gemeldet

Bier macht schlank!


Von Martina Bauer

Rechtzeitig zum Sommer gibt’s für Biertrinker mal eine richtig gute Nachricht! Wie das Fachmagazin "Cell Metabolism" nun veröffentlichte, haben Forscher herausgefunden, dass ein natürlicher Inhaltsstoff in Bier (und in Milch) den Stoffwechsel ankurbelt und zu einer besseren Verdauung führt. Durchgeführt wurde das Experiment an Mäusen und die mit dem Vitamin Nocotinamid-Ribosid versorgten Nager nahmen trotz fettreicher Diät nicht zu. Außerdem waren sie im Laufrad ausdauernder und hatten einen stabileren Insulinhaushalt. Einziger Haken: Das Vitamin wirkt erst in höheren Dosen - das heißt: viel Bier trinken! Vor allem wenn man Stelzen oder Ähnliches zu sich nimmt. Woher allerdings der berühmte Bierbauch kommt, das wurde in diesem Forschungsergebnis nicht angeschnitten. Egal: Zunächst mal speichern wir statt Kalorien die gute Nachricht, dass Bier schlank macht!

Werbung

Artikel erschienen am 29. Juni 2012 in "Wiener Zeitung", Beilage "Wiener Journal", S. 35



Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2013
Dokument erstellt am 2012-06-26 19:26:03


Beliebte Inhalte



Elegante Gewandung beim Wiener Tweed-Ride. - David Marold
  • Ohne Spandex, ohne bunt. Statt in hautengen Radler-Hosen und knallbunten Rennfahrer-Trikots gleiten Wiens Radfahrer immer häufiger elegant gewandet...
  • weiter

- - - Der mexikanisch-stämmige Sänger und Songwriter Sixto Rodriguez hatte einen Bekanntheitsgrad wie Elvis Presley oder Bob Dylan – allerdings nur...weiter

Alpen in Sicht: reizvolle Landschaft bei Oberhofen am Irrsee. - Wolfgang Weitlaner Wolfgang von Metten findet den Werbespruch "Der Weg ist das Ziel" für Wallfahrten unpassend. "Das Ziel einer Wallfahrt...weiter

V.l.n.r.: Laudator Viktor Siegl, Ernst Triebaumer, Ruth Havel (havel & petz), 
Grete Triebaumer und Willi Klinger (Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing GmbH). - citronenrot
  • Bei der diesjährigen Verleihung der Vineus-Awards wurde Ernst Triebaumer oder E. T., wie ihn die ganze Weinwelt nach seiner prägnanten...
  • weiter

- - - Und wieder ein als unverfilmbar geltender Roman, der es doch auf die Leinwand geschafft hat: Marlen Haushofers "Die Wand" von 1963 erzählt die...weiter

Der Anteil der jungen Erwachsenen, die bei den Eltern leben, ist deutlich gestiegen. - © Getty
  • Steigende Wohnpreise, längere Ausbildungsdauer, ein grundsätzlich gutes Einvernehmen der verschiedenen Generationen: Dass das "Hotel Mama" heute...
  • weiter



Werbung




Frankreich: Amandine Bourgeois - "L'enfer et moi"

Der Teil einer Installation des pakistanischen Künstlers von Imran Qureshi im Metropolitan Museum in New York. Die letzten Stufen werden noch eingekleidet, und dann kanns los gehen:

18. 5. 2013: Ein lesbisches Paar in Myanmar: Der "Internationale Tag gegen Homophobie" geriet weltweit zu einem bunten und eindringlichen Protest gegen Diskriminierung. Noch herrscht auf der Croisette vor dem Palais des Festivals in Cannes die Ruhe vor dem Sturm.

Werbung