Papst Franzsikus mit den Neckenmarkter Fahnenschwinger-Burschen und Blasmusikanten. - © Gemeinde Neckenmarkt

Weinjournal

Fahnenschwingerwein für Franziskus8

  • Das alte Brauchtum des Fahnenschwingens und der Wein bilden in Neckenmarkt eine unzertrennliche Einheit. Solcherart präsentierte sich der mittelburgenländische  Weinbauort kürzlich auch am Petersplatz in Rom.

Ihre Wallfahrt nach Rom hatten die Neckenmarkter sorgsam vorbereitet. Mit von der Partie waren die Fahnenschwinger sowie die örtliche Blasmusikkapelle. Im Gepäck hatte die beherzte Truppe aus dem Blaufränkischland auch etliche Flaschen Wein, die man dem Papst verehren wollte. Organisiert wurde das Zusammentreffen mit Papst Franziskus vom... weiter




Michael Auer (Höflein) beim Rebschnitt. - © Johann Werfring

Weinjournal

Purismus im Visier19

  • Ein junger Winzer mit feinsinnigem Gespür für edle Rebensäfte bereichert neuerdings das önophile Geschehen im Weinbaugebiet Carnuntum.

Als ich im November 2011 in einer kleinen Kunstgalerie in Wien-Ottakring die Weine von Michael Auer erstmals verkostete, war ich erstaunt: Er war damals ein noch kaum bekannter Winzer aus dem Weinbaugebiet Carnuntum. Die von ihm betreuten Weinernten in Höflein bei Bruck an der Leitha konnte man damals noch an einer Hand abzählen... weiter




20150320lugeck - © Luiza Puiu

Weinjournal

Wirtshaus mit Weingespür11

  • Das neue Lokal der Familie Figlmüller im Regensburger Hof am Lugeck verfügt über die ungewöhnlichste Wirtshaus-Weinkarte der Bundeshauptstadt.

Nachdem ich nun schon etliche Male das neue Figlmüller-Wirtshaus am Lugeck frequentiert habe, kann ich berichten, dass der erste, sehr positive Eindruck bislang ein bleibender ist. Mit dem Regensburger Hof haben sich die Figlmüllers eine außerordentlich geschichtsträchtige Wiener Stätte ausgesucht. Man hat das Gefühl, dass eine Familie... weiter




Juvenile Weine und junge Weinfreunde in der Wiener Hofburg.  - © Martina Lex

Weinjournal

Herkunftsweine in der Hofburg9

  • Bei den kürzlich erfolgten Präsentationen von Weinviertel DAC und den burgenländischen Herkünften Leithaberg DAC, Neusiedlersee DAC, Mittelburgenland DAC sowie Eisenberg DAC in der Wiener Hofburg konnte sich das Publikum einen Überblick über die aktuellen Jahrgänge verschaffen.

Mit Spannung erwartet wurde heuer vor allem die Präsentation von Weinviertel DAC, weil man sich bei dieser Gelegenheit erstmals in größerem Rahmen einen Überblick über den 2014er Weißweinjahrgang verschaffen konnte. Bereits im Herbst des Vorjahres waren ja verschiedentlich Stimmen laut geworden, dass der 2014er Jahrgang wegen diverser... weiter




Thomas Huber, Betriebsführer vom Weingut Fuhrgassl-Huber. - © Johann Werfring

Weinjournal

Frischer Wind in Neustift am Walde26

  • Seit zwei Jahren ist der junge Thomas Huber offiziell Betriebsführer des alteingesessenen Neustifter Weinguts Fuhrgassl-Huber, das von jeher auch für seine Buschenschank bekannt ist. Im Vorjahr wurde der talentierte Newcomer in die renommierte WienWein-Gruppe aufgenommen.

Den Grundstein für die Erfolgsstory des Weinguts hat seinerzeit Ernst Huber, der Großvater von Thomas Huber, gelegt. Er ist ein ausgesprochener Kenner der Wiener Weinrieden und steht dem jungen Produktionsleiter nach wie vor mit Rat und Tat zur Verfügung. Von den rund 30 Hektar in Ertrag befindlichen Rebflächen sind 80 Prozent in Neustift am Walde... weiter




Peter Veyder-Malberg, Wachauer Biowinzer mit Fingerspitzengefühl. - © Johann Werfring

Weinjournal

Noblesse von kühler Riede12

  • Der gebürtige Salzburger Peter Veyder-Malberg gilt in Insiderkreisen als einer der bemerkenswertesten Weinmacher Österreichs.

Peter Veyder-Malberg ist weinhalber viel in der Welt herumgekommen. In Österreich hatte er sich ab den 1990er Jahren als Betriebsleiter und Önologe des Weinviertler Schlossweingutes Graf Hardegg einen Namen gemacht, ehe er 2008 in der Wachau den Schritt in die Selbständigkeit wagte. Wenn Veyder-Malberg vom biodynamischen Weinbau in seinen Wachauer... weiter




zurück zu Lebensart


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Fahnenschwingerwein für Franziskus
  2. Brodelnde Perle
  3. Bibliothek für Leib und Seele
  4. Frei von Gewissensbissen
Meistkommentiert
  1. Frei von Gewissensbissen

Werbung



Werbung