• vom 28.06.2016, 16:42 Uhr

Autoren


Kultur

Büchner-Preis für Lyriker Marcel Beyer




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief






    Dresden. Marcel Beyer erhält in diesem Jahr den Georg-Büchner-Preis. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als wichtigste literarische Ehrung in Deutschland. Der in Dresden lebende 50-Jährige Lyriker und Romancier sei ein Autor, "der das epische Panorama ebenso beherrscht wie die poetische Mikroskopie", begründete die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung am Dienstag ihre Entscheidung.

    Die Verleihung des Preises ist am 5. November in Darmstadt vorgesehen. Beyer wurde 1995 einer breiteren Öffentlichkeit durch seinen Roman "Flughunde" bekannt. Darin erzählt er vom Zweiten Weltkrieg, von der Instrumentalisierung der Sprache durch die Propaganda und von Experimenten mit menschlichen Stimmen. Es folgten die Lyrikbände "Falsches Futter" (1997) und "Erdkunde" (2002) sowie die Romane "Spione" (2000) und "Kaltenburg" (2008). ). Ebenso veröffentlichte er Erzählungen und Essays wie "Nonfiction" (2003) und "Putins Briefkasten" (2012).


    "Ob Gedicht oder Roman, zeitdiagnostischer Essay oder Opernlibretto, für Marcel Beyer ist Sprache immer auch Erkundung", teilte die Akademie weiter mit. "Er widmet sich der Vergegenwärtigung deutscher Vergangenheit mit derselben präzisen Hingabe, mit der er die Welten der Tiere und Pflanzen erforscht."

    Wichtige Auszeichnungen
    Beyer, der in Tailfingen (Baden-Württemberg) geboren wurde und im Rheinland aufwuchs, hat in Siegen studiert. Er gab dort "vergessene Autoren der Moderne" heraus. Sein Debüt als Romanautor gab er 1991 ("Das Menschenfleisch"). Nach der Wende siedelte er von Köln nach Dresden über. Für sein Werk hat er bereits zahlreiche wichtige Auszeichnungen erhalten, darunter den Uwe-Johnson-Preis, den Oskar-Pastior-Preis und den Kleist-Preis. Mit dem Preis habe er nicht gerechnet, sagt Beyer.




    Schlagwörter

    Kultur, Preis, Büchner

    Leserkommentare




    Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


    captcha Absenden

    * Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


    Dokumenten Information
    Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
    Dokument erstellt am 2016-06-28 16:47:02



    Beliebte Inhalte

    Meistgelesen
    1. Abgesang an das US-Mantra
    2. Zerbricht der Westen?
    3. Anne Frank und die Generation iPhone
    Meistkommentiert
    1. Menasse gewinnt den Deutschen Buchpreis
    2. Tumulte bei Höcke-Auftritt
    3. Die Stadt der Bücherleser

    Werbung





    Werbung


    Werbung