• vom 01.09.2016, 12:09 Uhr

Autoren

Update: 01.09.2016, 12:14 Uhr

Filmfestival Venedig

Peter Handke und sein Einfluss auf Wim Wenders




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von WZ Online, APA, dpa

  • Regisseur stellt Handke-Verfilmung "Die schönen Tage von Aranjuez" in Venedig vor.

Venedig. Der deutsche Regisseur Wim Wenders, 71, ist dem österreichischen Schriftsteller Peter Handke dankbar für dessen langjährige Unterstützung. "Ich bin nicht sicher, ob ich ohne Peters Hilfe meinen ersten Spielfilm hätte machen können", sagte Wenders in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur anlässlich der Filmfestspiele von Venedig.

Handke habe ihm zugetraut, seinen - damals sehr erfolgreichen - Roman "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter" zu verfilmen - deswegen habe er sich das dann selbst auch zugetraut. "Wer weiß, vielleicht wäre ich Filmkritiker geblieben oder doch Maler geworden."

Wenders stellt beim Filmfestival Venedig das Beziehungsdrama "Die schönen Tage von Aranjuez" vor, das auf einem Theaterstück von Handke basiert. Die beiden arbeiteten bereits bei mehreren von Wenders' Filmen zusammen, darunter "Der Himmel über Berlin".

"Auch 'Falsche Bewegung' war ein Meilenstein für mich", so Wenders. "Der Film hat damals sieben Bundesfilmpreise bekommen und ging in die ganze Welt. Also: Peters "Anschubhilfe" war für den - sehr jungen - "Autorenfilmer" Wenders sicherlich ausschlaggebend. Ich hatte meinen 25. Geburtstag beim Drehen vom "Tormann"!"

Wenders ist der einzige deutsche Regisseur mit einem Film im diesjährigen Wettbewerb von Venedig: "Die schönen Tage von Aranjuez" erzählt von den unterschiedlichen Vorstellungen und Wahrnehmungen, die ein Mann und eine Frau zum Leben haben.





Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
Dokument erstellt am 2016-09-01 12:10:46
Letzte ─nderung am 2016-09-01 12:14:13



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. vergleiche
  2. Mängelwesen oder jugendliche Alte
  3. Wiederentdecktes Wunderkind
Meistkommentiert
  1. Ein Amerikaner besucht Wien
  2. Die Stadt der Worte
  3. Seiten für die Ewigkeit

Werbung





Werbung


Werbung