• vom 01.09.2016, 16:10 Uhr

Autoren


Männlicher Narzissmus

Männer, die verliebt um sich selbst kreisen




  • Artikel
  • Lesenswert (8)
  • Drucken
  • Leserbrief






    (kron) Eigentlich sind sie völlig unterschiedlich: der 23-jährige Medizinstudent Alfred G., der 30-jährige Steuerberater Nikolaus F. und der 60-jährige Banker Dr. Gustav E. Und doch ist ihnen eines gemeinsam: Sie allesamt sind Narzissten - und sie sind drei von insgesamt 23 Fallbeispielen aus der Praxis des Wiener Psychiaters, Psychotherapeuten und Neurowissenschafters Raphael M. Bonelli, die dieser in seinem neuen Buch verarbeitet.

    Zuletzt hat sich der Autor mit dem Perfektionisten beschäftigt. Dass er jetzt das Psychogramm des narzisstischen Mannes zeichnet, ist gewiss kein Zufall, werden doch Perfektionismus und Narzissmus gern miteinander verwechselt. Bonelli arbeitet aber den Unterschied klar heraus: Der Perfektionist kreist angstvoll um sich selbst, der Narzisst kreist verliebt um sich selbst. Und das dauerhaft: "Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze", sagte Narzisst Oscar Wilde.


    Anders als das Leben des berüchtigten Literaten hat Bonellis Buch ein Happy End: Nachdem im ersten Teil der Narzissmus beschrieben wird und im zweiten Teil Dimensionen seiner Unfreiheit (ein überzogenes Selbstwertgefühl, kranke Beziehungen und fehlende Selbsttranszendenz) aufgezählt werden, zeigt der dritte Teil den Weg aus dem inneren Gefängnis auf, in dem sich alle in einem gewissen Grad befinden. Wer seine narzisstischen Anteile loswerden will oder mit selbstverliebten Zeitgenossen zu tun hat, findet in dem Buch viel Hilfreiches - damit "das Drama der Liebe, die um sich selber kreist" nicht tragisch endet.

    Sachbuch

    Männlicher Narzissmus - Das Drama der Liebe, die um sich selber kreist

    Raphael M. Bonelli

    Kösel, 272 Seiten, 20,60 Euro




    Leserkommentare




    Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


    captcha Absenden

    * Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


    Dokumenten Information
    Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
    Dokument erstellt am 2016-09-01 16:14:06



    Beliebte Inhalte

    Meistgelesen
    1. steiermark
    2. "Minenfelder ohne Landkarte"
    3. "Ein Vollstrecker der Apokalypse"
    Meistkommentiert
    1. Menasse gewinnt den Deutschen Buchpreis
    2. Die Stadt der Bücherleser
    3. zeichen?

    Werbung





    Werbung


    Werbung