• vom 08.11.2017, 16:46 Uhr

Autoren


Buchpreise

Ausgezeichnete Seiten




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief





  • Buchpreise für Eva Menasse und Franzobel.

Wien. Auch der Österreichische Buchpreis geht an ein Mitglied der Familie Menasse. Ein Monat, nachdem ihr Bruder Robert für seinen Roman "Die Hauptstadt" mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde, wurde Eva Menasse für ihren Erzählband "Tiere für Fortgeschrittene" mit dem Österreichischen Pendant bedacht. Den Debütpreis erhielt Nava Ebrahimi für ihren Roman "Sechzehn Wörter".

Die von der Gruppe "Mischwerk" musikalisch umrahmte Verleihungszeremonie vor 300 geladenen Gästen im Burgtheater-Kasino hatten Dorothee Hartinger und Philipp Hauß als Moderatoren unter das Motto "Torquato Tasso" gestellt. Minister Thomas Drozda (SPÖ), der Wiener AK-Direktor Christoph Klein, Buchhandels-Präsident Benedikt Föger, die Jurysprecher und schließlich auch die Preisträgerinnen mussten aus Goethes Schriftstellerdrama hergeleitete Fragen beantworten. Die fünfköpfige Jury - bestehend aus der Buchhändlerin Petra Hartlieb, dem Germanisten Klaus Kastberger sowie den Journalisten Klaus Nüchtern, Kristina Pfoser und Wiebke Porombka - hatte 141 belletristische, essayistische, lyrische und dramatische Werke gesichtet.


Neben Eva Menasse waren Robert Menasse ("Die Hauptstadt"), Paulus Hochgatterer ("Der Tag, an dem mein Großvater ein Held war"), Brigitta Falkner ("Strategien der Wirtsfindung") und Olga Flor ("Klartraum") auf die Shortlist für den mit 20.000 Euro dotierten und heuer zum zweiten Mal vergebenen Preis gekommen. Im vergangenen Jahr ging die Auszeichnung an Friederike Mayröcker.

Bayerischer Buchpreis
Für seinen Roman "Das Floß der Medusa" hat der österreichische Autor Franzobel in München den Bayerischen Buchpreis erhalten. Den Preis in der Kategorie Sachbuch bekam der Kultursoziologe Andreas Reckwitz. Tomi Ungerer wurde mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet.




Schlagwörter

Buchpreise

Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
Dokument erstellt am 2017-11-08 16:50:03



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. vergleiche
  2. Experiment in Entschleunigung
  3. Trau dich!
Meistkommentiert
  1. Ein Amerikaner besucht Wien
  2. "Das sind gefährliche Mythen"
  3. Ein Chor Heimatloser

Werbung





Werbung


Werbung