• vom 06.12.2015, 09:30 Uhr

Bücher aktuell


Literatur

Hell-wache Prosa








Von Hermann Schlösser

  • Der Band "Stadtschrift" von Bodo Hell wurde aktualisiert.

Eine von Hells "Stadtschriften". Abbildung: Aus dem Buch

Eine von Hells "Stadtschriften". Abbildung: Aus dem Buch Eine von Hells "Stadtschriften". Abbildung: Aus dem Buch

Die einzige Konstante im großstädtischen Leben ist die permanente Veränderung. Das gilt auch für die Stadt, die sich so gerne mit dem Slogan "Wien bleibt Wien" schmückt. Wo früher die "Wiener Zeitung" redigiert wurde, ist heute ein Tageszentrum der "Caritas", und wo die Zeitung heute hergestellt wird, wurden einstmals Rinder geschlachtet.

Zu den aufmerksamsten Beo-bachtern dieser Dauer-Umgestaltung gehört der Schriftsteller Bodo Hell. Immer wieder wandert er durch die Stadt und fotografiert Firmenschilder, die es schon wenige Jahre später nicht mehr gibt (siehe Abbildung). 1983 fuhr er mit dem (Doppeldecker)-Bus 13 A aus dem Alsergund an den Südbahnhof und schrieb darüber das Fahrtprotokoll "Linie 13A". 2002 wiederholte er die Tour (im einstöckigen Bus) und notierte im Text "13A revisited", was sich in der Zwischenzeit verändert hat, was nicht.

Information

Bodo Hell: Stadtschrift. Fotos und Texte. Bibliothek urbaner Kultur Band 5, Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra 2015, 303 Seiten, 24,- Euro.

"Stadtschrift" wird am 9. 12. um 19.00 Uhr im Rahmen einer "Wiener Vorlesung" im Festsaal des Wiener Rathauses präsentiert.




Diese und viele andere Wien-Texte und -Bilder sind nun in der stark erweiterten Neuauflage des 1983 erstmals erschienenen Buches "Stadtschrift" versammelt. Darin findet man vieles Verschwundene wieder und entdeckt manches Neue. Und der geschwinde, sozusagen hell-wache Notizenstil des Autors schärft das Bewusstsein dafür, dass auch in Wien nix fix ist.





Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
Dokument erstellt am 2015-12-04 14:08:14
Letzte nderung am 2015-12-04 17:28:22



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Trau dich!
  2. "Das sind gefährliche Mythen"
  3. Wiederentdecktes Wunderkind
Meistkommentiert
  1. Ein Amerikaner besucht Wien
  2. Ein Chor Heimatloser
  3. Seiten für die Ewigkeit

Werbung




Werbung


Werbung