• vom 28.06.2016, 10:15 Uhr

Bücher aktuell

Update: 28.06.2016, 10:18 Uhr

Jugendroman

Wie war meine Schwester?




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Mathias Ziegler

  • Isabel Abedi: "Die längste Nacht" – ein deutsch-italienisches Familiendrama.



Viktoria, die sich lieber Vita nennt, hat die Matura geschafft und geht jetzt mit ihren beiden Mitschülern Danilo und Trixie in einem VW-Bulli von Deutschland aus nach Südeuropa auf große Tour. Doch statt der geplanten Rundreise über Italien, Spanien und Frankreich ist schon kurz nach dem Beginn Schluss. Denn Vita und ihre Freunde bleiben in der kleinen italienischen Ortschaft Viagello hängen, die offenbar im Schicksal ihrer Familie eine wichtige Rolle spielt.

Kurz vor der Abfahrt daheim hat sie nämlich ein Manuskript bei ihrem Vater, einem Verleger, entdeckt, in dem ein Bestsellerautor auf diesen Ort anspielt. Und nun, da sie selbst – mehr aus Zufall – dort gelandet ist, erwachen in Vita uralte Erinnerungen, die sie zunächst nicht zuordnen kann. Doch bald wird klar, dass Viagello mit dem Tod ihrer 14 Jahre älteren Schwester Livia zu tun hat, der ihr bisher von den Eltern, die eigentlich keine echte Ehe mehr führen, als Unfall verkauft wurde. Und je tiefer sie in alten Wunden bohrt, desto mehr versteht sie auch, warum die Ehe ihrer Eltern so kaputt ist und es von Livia keine Fotos gibt. Und wie es kommen muss, verliebt sich Vita auch noch in einen jungen Italiener, den sie zum ersten Mal bewusst trifft, obwohl sie ihn schon lange kennt - und der ihr erzählt, wie ihre Schwester, die sie mit vier Jahren verloren hat, wirklich war . . .

Isabel Abedi entwirft einen dramatischen Jugendroman, in dem nichts ist, wie es scheint – und am Ende noch einmal alles über den Haufen geworfen wird. 400 Seiten purer Herzschmerz, aber nicht von der kitschigen Sorte.

Isabel Abedi: Die längste Nacht
Arena Verlag; 400 Seiten; 20,0 Euro





Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
Dokument erstellt am 2016-06-28 10:17:10
Letzte nderung am 2016-06-28 10:18:24



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. steiermark
  2. "Minenfelder ohne Landkarte"
  3. Philosophisches Lehrgespräch
Meistkommentiert
  1. zeichen?
  2. Tumulte bei Höcke-Auftritt
  3. Ein Asyl-Appell

Werbung




Werbung


Werbung