• vom 21.08.2016, 14:30 Uhr

Bücher aktuell


Literatur

Schwellenzone




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Uwe Schütte

  • Gerald Linds Roman "Lumbers Reise".



Am Anfang steht der Tod. Und das weiße Kaninchen eines schwarzen Mädchens. Dieses in einen Traumwald entlaufene Tier verfolgt Samuel Lumber, Amerikaner mit österreichischen Vorfahren. Dort trifft er auf einen Doppelgänger, und gemeinsam durchleben sie eine veritable Abenteuerfahrt durch eine Schwellenzone, von der beide wissen, dass es eine Reise von Toten in die Region des Todes ist.

Der Roman des Grazer Autors Gerald Lind versucht zu imaginieren, was passiert, wenn wir sterben. Dies aber jenseits religiöser Überformungen und ohne die bekannten Klischees von Licht am Ende des Tunnels und so weiter. Durch das (un-)gleiche Paar werden im Roman die Möglichkeiten ausgelotet, wie man sich als Gestorbener zum Faktum des eigenen Todes verhalten kann, was das mit großer Feinfühligkeit geschriebene Buch nicht selten an-rührend macht.

Information

Gerald Lind

Lumbers Reise

Roman. Neofelis Verlag, Berlin 2016, 275 Seiten, 19,60 Euro.

Außerdem ist "Lumbers Reise" eine intertextuelle Reise durch den Kosmos der Literatur. Lumbers Weg ins Offene ist gespickt mit erkennbaren wie verdeckten Zitaten aus der unsterblichen Welt der Bücher, wobei Gerald Lind am Ende die postmoderne Schraube auf eine Weise weiterdreht, die für jeden Leser eine Herausforderung darstellt.





Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
Dokument erstellt am 2016-08-18 17:41:08
Letzte nderung am 2016-08-18 17:51:42



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. eins zwei drei
  2. kurz gesagt: so gehts
  3. Harry-Potter-Erstausgabe erzielt bei Auktion 68.000 Euro
Meistkommentiert
  1. kurz gesagt: so gehts
  2. Fatale Realitätsverweigerung
  3. Vom Saulus zum Paulus

Werbung




Werbung


Werbung