• vom 22.08.2016, 14:38 Uhr

Bücher aktuell

Update: 22.08.2016, 14:56 Uhr

Jugendroman

Zehn kleine Schatzsucher . . .




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Mathias Ziegler

  • Peter Freund: "Battle Island" - ein Reality-TV-Abenteuer, etwas überzeichnet.

www.cbj-verlag.de

www.cbj-verlag.de© (c) Verlagsgruppe Random House GmbH, Muenchen www.cbj-verlag.de© (c) Verlagsgruppe Random House GmbH, Muenchen

"Dschungelcamp" trifft "Die Schatzinsel" und "Die Tribute von Panem" - so ungefähr könnte man "Battle Island" knapp zusammenfassen. In seinem neuen Jugendroman setzt Peter Freund zehn Jugendliche zwecks TV-Schatzsuche auf eine einsame Insel und lässt sie in Wettkämpfen Hinweise auf eine Kiste mit einer Million Euro in Gold jagen. Dabei wird schnell klar, wo die Freund-Feind-Linien liegen, und "Homo homini lupus" mutiert zum Leitsatz der Schatzsucher, deren Motive zur Teilnahme zum Teil etwas überzeichnet sind. Aber wie sonst hätte der Autor so viele gegenätzliche Charaktere in seine Geschichte pressen können?

Spannend ist es freilich, auch wenn der Erzählstil in Vorwärts- und Rückblenden erstens das Lesen etwas mühsam macht und zweitens zum Teil manches zu früh verrät, an das man sich an geeigneter Stelle dann wieder erinnern muss. Und im großen Finale, bei dem ein vom Sender inszenierter Zwischenfall aber sowas von in die Hose geht, macht es sich Peter Freund auch ein bisschen gar einfach. Am Ende bleibt ein klassisches Jugendabenteuer, bei dem die meisten Guten siegen, nachdem sie Verluste einstecken mussten (wobei die Gründe für den ersten Todesfall heutige, mit YouTube & Co großgewordene Jugendliche wohl eher irritieren wird), und die Bösen größtenteils zumindest schlechte Gründe haben, böse zu sein.

Peter Freund: Battle Island
cbj; 544 Seiten; 15,50 Euro





Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
Dokument erstellt am 2016-08-22 14:53:55
Letzte nderung am 2016-08-22 14:56:07



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. liebe
  2. Ein ewiger Anfänger
  3. Eskalation im Pazifik
Meistkommentiert
  1. zukunft kann kommen
  2. Ein ewiger Anfänger
  3. liebe

Werbung




Werbung


Werbung