• vom 08.10.2016, 10:00 Uhr

Bücher aktuell


Literatur

Wiener Märchen




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Ingeborg Waldinger

  • Petra Hartliebs neue Erzählung.



Es begab sich in Wien, um das Jahr 1910: Dicke Schneeflocken bedeckten die Kaiserstadt, versetzten Bürgerskinder in Entzücken und Darbende in noch größere Not. Marie gehört zu Letzteren. Als Magd ausgebeutet, floh das Mädchen vom Land in die Metropole, wurde Dienstbotin, Abwäscherin, Bettgeherin, und des Lebens müde.

Doch die glückliche Fügung folgte alsbald. Marie fand eine Stelle als Kindermädchen im noblen Wiener Cottage, bei einem "studierten Herrn Doktor", der an Tinnitus litt und ein berühmter Schriftsteller war. Auf Seite 38 fällt sein Name. Marie gewinnt das Herz der Schnitzler-Kinder Lili und Heinrich - und wird von vielen Seiten gewarnt: Des Doktors "Liebeleien" seien nicht nur Bühnenzauber.

Information

Petra Hartlieb

Ein Winter in Wien

Erzählung. Kindler, Reinbek 2016, 176 Seiten, 17,50 Euro.

Das Buch wird am Freitag, 14. 10., 19.00 Uhr im Festsaal des Amtshauses Währing präsentiert. Anmeldung: buero@hartlieb.at

Eines Tages soll Marie ein Buch abholen; es ist der Beginn einer zarten Liebesgeschichte mit Buchhändler Oskar. Entgegen vagen Anzeichen erfährt die katholische Unschuld vom Land keine Übergriffe seitens des Dienstherrn, vielmehr führt sie ein durchaus privilegiertes Dienstbotendasein. Das ist aber bedroht, als sie Klein-Heinrich am Christkindlmarkt verliert. Letztlich gibt’s für Marie ein Happy End, und als Weihnachtsgeschenk vom Hausherrn zwei Theaterkarten - für "Das weite Land". . .

Petra Hartlieb, Wiener Buchhändlerin und Autorin, kennt den Stoff, aus dem die Träume sind. Geschickt flicht sie in ihr Wintermärchen Zeit- und Literaturgeschichte ein, erzählt von der Conditio der Dienstboten - und von der Kunst, einen Buchladen zu führen. Wenn da nicht die Kassen klingeln!





Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
Dokument erstellt am 2016-10-06 18:08:09
Letzte nderung am 2016-10-06 18:36:44



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. steiermark
  2. "Minenfelder ohne Landkarte"
  3. "Ein Vollstrecker der Apokalypse"
Meistkommentiert
  1. Menasse gewinnt den Deutschen Buchpreis
  2. zeichen?
  3. Tumulte bei Höcke-Auftritt

Werbung




Werbung


Werbung