• vom 03.12.2016, 17:00 Uhr

Bücher aktuell


Literatur

Spekulationen über Marlowe




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Gerald Schmickl

  • Gerald Szyszkowitz folgt den Spuren des rätselhaften Dramatikers.



Seit eine computergestützte Studie eines internationalen Forscherteams ergeben hat, dass Shakespeare in mindestens 17 von seinen 44 Werken Co-Autoren hatte, und einer davon Christopher Marlowe war, fühlen sich all jene, die diesen Dramatiker schon immer für den eigentlichen Verfasser aller Shakespeare-Stücke (und Sonette) hielten, zumindest teilweise bestätigt. Einer davon ist Gerald Szyszkowitz, der diese These in seinem Buch "Das falsche Gesicht oder Marlowe ist Shakespeare" (2015) zuletzt erzählerisch breit dargelegt hatte.

Information

Gerald Szyszkowitz
Marlowe und die Geliebte von Lope de Vega

Novelle. Edition Roesner, Krems 2016, 165 Seiten, 24,90 Euro.

Damit gibt sich der umtriebige Autor (und ehemalige ORF-Fernsehspielchef) aber nicht zufrieden. In seinem neuen Buch geht er dem Nachleben des 1593 anscheinend nicht wirklich ermordeten, sondern in einer Geheimdienstopera-tion außer Landes geschafften Dichters nach. Szyszkowitz verortet ihn in Spanien, wo Marlowe auf Cervantes trifft und unter dem Decknamen "Thomas Sheldon" dessen "Don Quijote" als Erster ins Englische übersetzt. Und noch einen anderen Dichter-Promi trifft Marlowe dort: Lope de Vega. Und dem spannt er die Geliebte aus, eine berühmte Schauspielerin.

Vor allem diese Liaison entzündet Szyszkowitzs dichterische Phantasie, sodass er sie in dem Buch - einem Mischmasch aus Recherche-Bericht und Erzählung - zu einer kleinen, etwas schwatzhaften Novelle ausbaut. Genau so wird es wohl nicht gewesen sein. Aber spekulieren wird man als Literat ja noch dürfen.





Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
Dokument erstellt am 2016-12-01 18:14:02
Letzte nderung am 2016-12-01 18:32:31



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Verzweifelte Republik
  2. Zische zitternder Zirze
  3. "Minenfelder ohne Landkarte"
Meistkommentiert
  1. zeichen?
  2. Tumulte bei Höcke-Auftritt
  3. Ein Asyl-Appell

Werbung




Werbung


Werbung