• vom 14.12.2016, 16:23 Uhr

Bücher aktuell

Update: 14.12.2016, 16:32 Uhr

Sachbuch

Russland ist überall dort, wo Russen leben




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Wolfgang Taus


    Der russische Historiker Igor Eidman, er ist ein Cousin des 2015 ermordeten russischen Oppositionspolitikers Boris Nemzow, gibt Insider-Einblicke in die "Putin’sche Welt" - auf dem Weg des Landes zu einer klassischen Autokratie, wie er in seinem packenden Buch "Das System Putin" betont. Eidman weiß als früherer Direktor des größten russischen Meinungsforschungszentrums (WZIOM), was hinter den Kulissen der russischen Machtelite abläuft.

    "Sammlung russischer Erde"

    Information

    Sachbuch

    Das System Putin
    Igor Eidman
    Ludwig Verlag 2016
    288 Seiten, 17,50 Euro

    Um sich und seine Familie zu schützen, zog er 2011 nach Deutschland. Die neue nationale Idee von Putins Russland basiert - in Anlehnung an die berühmte Triade des russischen Bildungsministers Sergei Uwarow aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts "Autokratie, Orthodoxie, volksverbundener Patriotismus" - auf drei Säulen: "Chauvinismus, Klerikalismus und Fremdenfeindlichkeit", betont Igor Eidman. Die "Russische Welt" impliziert demnach die "Sammlung der russischen Erde", also die Möglichkeit der Annexion von Gebieten, in denen Russen leben. Diese Ideologie appelliert an die russisch-orthodoxen Anhänger des Eurasismus, des geopolitischen Mythos von der permanenten historischen Konfrontation des von Russland beherrschten Kontinents Eurasien und dem Westen. Das Putin’sche System kann als ein "verspäteter Sieg" der zarentreuen "weißen" Bewegung im russischen Bürgerkrieg verstanden werden - mit "präfaschistischen Zügen", hält der Autor fest.





    Leserkommentare




    Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


    captcha Absenden

    * Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


    Dokumenten Information
    Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
    Dokument erstellt am 2016-12-14 16:26:02
    Letzte nderung am 2016-12-14 16:32:10



    Beliebte Inhalte

    Meistgelesen
    1. frage
    2. in der straßenbahn
    3. Anwälte für Fauna und Flora
    Meistkommentiert
    1. in der straßenbahn
    2. Klimaveränderungen
    3. Odysseus und die Kredit-Sirenen

    Werbung




    Werbung