• vom 16.12.2016, 12:57 Uhr

Bücher aktuell

Update: 16.12.2016, 15:00 Uhr

Haustiere

Schlaue Vierbeiner




  • Artikel
  • Lesenswert (1)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Mathias Ziegler

  • Simon Holland: "Ist deine Katze ein Genie? Der ultimative Intelligenztest für Katzen"



Simon Holland liebt Katzen - das hält ihn aber nicht davon ab, sich über sie lustig zu machen. Schließlich haben Katzen ein absolutes Talent für Slapstick - auch wenn sie es selbst nicht wissen. Und so hat er gemeinsam mit seiner guten Freundin Carron Brown einen Intelligenztest für Katzen entwickelt. Mit seinem Buch gibt er dem Leser eine Vorlage dafür, seine Katze(n) zu beobachten und ihr Verhalten entsprechend zu werten. Je nachdem wie klug oder dumm sie auf verschiedene äußere Einflüsse reagiert, sich gegenüber ihren Mitbewohnern verhält oder mit neuen Herausforderungen umgeht, lässt sich ein Intelligenzprofil auf verschiedenen Ebenen erstellen.

Natürlich, bierernst darf man die ganze Sache nicht nehmen. Und wer seine Katze wirklich intelligent beschäftigen und sich nicht seinen Spaß mit ihr machen will, ist wohl mit einem Fachratgeber besser bedient. Aber einen großen Nutzen wird das Tier trotzdem aus dem Buch ziehen: Der geneigte Leser wird sich wieder vermehrt mit ihm auseinandersetzen. Und das ist es ja am Ende doch, was Katzen mögen - auch wenn sie sich zwischendurch wieder bewusst zurückziehen.Und Simon Hollands Buch ist nicht nur locker-flockig geschrieben und nett illustriert, sondern bietet nicht nur Sachen zum Lachen, sondern tatsächlich auch wertvolles Wissen über das Wesen der Katze an sich.

Information

Simon Holland: Ist deine Katze ein Genie?
Der ultimative Intelligenztest für Katzen Riva Verlag; 128 Seiten; 10,30 Euro





Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
Dokument erstellt am 2016-12-16 13:25:22
Letzte nderung am 2016-12-16 15:00:12



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Ein ewiger Anfänger
  2. liebe
  3. Eskalation im Pazifik
Meistkommentiert
  1. zukunft kann kommen
  2. Ein ewiger Anfänger
  3. liebe

Werbung




Werbung


Werbung