• vom 28.11.2011, 15:16 Uhr

Bücher-Verzeichnis

Update: 02.04.2012, 17:37 Uhr
  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Leserbrief

Sachbuch

Adams, Christian: Schwarzbuch Verkannte Genies



(pb) Erfinder wurden oft nicht nur verkannt und vergessen, sondern auch um die Früchte ihrer Ideen betrogen: Andere wurden reich, während sie oft verarmt starben. Dieses Schwarzbuch ruft fast 100 dieser Genies und ihre Schicksale mit sorgfältig recherchierten und flott geschriebenen Beiträgen in Erinnerung. Etwa den bayerischen Motorschlosser Gustav Weißkopf, der schon zwei Jahre vor den Gebrüdern Wright mit seinem dampfgetriebenen Motorflieger abhob. Oder den Zeichner Ub Iwerks, der die Micky Maus kreierte und von den Disneys, die dafür Oscars kassierten, in den Schatten gestellt wurde.

Oder Béla Barényi, der schon 1925 als 18-jähriger Student an der Wiener Technischen Hochschule den heckgetriebenen, kugelförmigen Volkswagen konstruierte und diesen Porsche in Stuttgart 1932 anbot. Er wurde abgewiesen, Porsche startete 1938 die Serienproduktion des VW-Käfers. Barényi sah keinen Groschen, erfuhr jedoch eine kleine Genugtuung, als er drei Jahre vor seinem Tod in die Hall of Fame des Automobils in Detroit aufgenommen wurde.

Information

Schwarzbuch Verkannte Genies
Christian Adams (Hg.)
Bertelsmann Lexikon Verlag
160 Seiten mit 70 Abbildungen, 10,30 Euro




Schlagwörter

Sachbuch

Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)





Autoren

 A B C D E F G H I J K L M N Ö 
 P R S T U V W Y Z

  Abdel-Samad, Hamed
  Abermann, Stefan
  Abraham, Jean-Pierre
  Abrahams, Peter
  Abramsky, Sasha
  Achleitner, Friedrich
  Acklin, Jürg
  Ackroyd, Peter
  Adair, Gilbert
  Adam, Konrad
  Adam, Olivier
  Adams, Christian
  Adiga, Aravind
  Adorján, Johanna
  Adrowitzer, Roland
  Agualusa, José Eduardo
  Ahmad, Jamil
  Ahonen, Janne / Holopainen, Pekka
  Aichner, Bernhard
  Akerlof, George A. / Shiller, Robert J.
  Akgün, Lale
  Aktion 21 (Hrsg.)
  Alarcón, Daniel
  Albom, Mitch
  Albright, Madeleine
  Aliyev, Rakhat
  Altmann, Andreas
  Altmann, Franz Friedrich
  Altmann, Peter Simon
  Altwegg, Jürg / de Weck, Roger (Hrsg.)
  Aly, Götz
  Am besten
  Amanshauser, Gerhard
  Amanshauser, Martin
  Amar-Dahl, Tamar
  Ambros, Peter
  Amirpur, Katajun
  Amis, Martin
  Ammerer, Heinrich
  Amon, Michael
  Ampuero, Roberto
  Anderl, Gabriele
  Andersen, Hans Christian / Stuhrmann, Jochen
  Anderson, Lena
  Andrew, Christopher
  Androsch, Hannes (Hg.)
  Angelow, Jürgen
  Anger-Schmidt / Habringer / Heilmayr (Hrsg.)
  Ankowitsch, Christian / Stelzig, Manfred
  Antweiler, Christoph
  Appelfeld, Aharon
  ARGE MITeinanderREDEN
  Arjouni, Jakob
  Armin, Hans H. von
  Arnim-Ellissen, Hubert
  Arnold, H. L. / Korte, H. (Hrsg.)
  Arnold, Heinz-Ludwig
  Aschenwald, Barbara
  Ash / Nieß / Pils (Hrsg)
  Asserate, Asfa-Wossen
  Atkinson, Kate
  Aubry, Gwenaëlle
  Augias, Corrado
  Augstein, Jakob
  Augustin, Ernst
  Aumaier, Reinhold
  Auslander, Shalom
  Aust, Stefan
  Auster, Paul
  Autengruber, Peter
  Awadalla, El
  Azzeddine, Saphia

Werbung




Werbung