• vom 19.04.2013, 15:26 Uhr

Bücher-Verzeichnis

Update: 02.09.2013, 13:33 Uhr
  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Leserbrief

Literarisches Buch

Auslander, Shalom: Hoffnung


Von Jeannette Villachica

Die Hoffnung sei S. Kugels größte Schwäche, meint dessen Ratgeber und Idol Professor Jove. Optimisten erwarteten zu viel vom Leben, Pessimisten fingen keine Kriege an. Könne man sich einen größeren Optimisten, Träumer, ja Romantiker als Hitler vorstellen?

Shalom Auslander stellt auch im Roman "Hoffnung. Eine Tragödie" die Dinge auf den Kopf. Kugel zog samt Familie extra an einen Ort ohne weltbewegende Geschichte. Doch nun macht ein Brandstifter die Gegend unsicher, Kugels Mutter will nicht sterben, und dann entdeckt der schlaflose Protagonist auf dem Dachboden eine alte Frau, die sagt, sie sei Anne Frank. Ob er will oder nicht, die Geschichte holt ihn auf wunderbar verdrehte Weise ein.

Shalom Auslander: Hoffnung. Roman. Aus dem Englischen v. Eike Schönfeld. Berlin Verlag 2013, 336 Seiten, 20,60 Euro.




Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)





Autoren

 A B C D E F G H I J K L M N Ö 
 P R S T U V W Y Z

  Abdel-Samad, Hamed
  Abermann, Stefan
  Abraham, Jean-Pierre
  Abrahams, Peter
  Abramsky, Sasha
  Achleitner, Friedrich
  Acklin, Jürg
  Ackroyd, Peter
  Adair, Gilbert
  Adam, Konrad
  Adam, Olivier
  Adams, Christian
  Adiga, Aravind
  Adorján, Johanna
  Adrowitzer, Roland
  Agualusa, José Eduardo
  Ahmad, Jamil
  Ahonen, Janne / Holopainen, Pekka
  Aichner, Bernhard
  Akerlof, George A. / Shiller, Robert J.
  Akgün, Lale
  Aktion 21 (Hrsg.)
  Alarcón, Daniel
  Albom, Mitch
  Albright, Madeleine
  Aliyev, Rakhat
  Altmann, Andreas
  Altmann, Franz Friedrich
  Altmann, Peter Simon
  Altwegg, Jürg / de Weck, Roger (Hrsg.)
  Aly, Götz
  Am besten
  Amanshauser, Gerhard
  Amanshauser, Martin
  Amar-Dahl, Tamar
  Ambros, Peter
  Amirpur, Katajun
  Amis, Martin
  Ammerer, Heinrich
  Amon, Michael
  Ampuero, Roberto
  Anderl, Gabriele
  Andersen, Hans Christian / Stuhrmann, Jochen
  Anderson, Lena
  Andrew, Christopher
  Androsch, Hannes (Hg.)
  Angelow, Jürgen
  Anger-Schmidt / Habringer / Heilmayr (Hrsg.)
  Ankowitsch, Christian / Stelzig, Manfred
  Antweiler, Christoph
  Appelfeld, Aharon
  ARGE MITeinanderREDEN
  Arjouni, Jakob
  Armin, Hans H. von
  Arnim-Ellissen, Hubert
  Arnold, H. L. / Korte, H. (Hrsg.)
  Arnold, Heinz-Ludwig
  Aschenwald, Barbara
  Ash / Nieß / Pils (Hrsg)
  Asserate, Asfa-Wossen
  Atkinson, Kate
  Aubry, Gwenaëlle
  Augias, Corrado
  Augstein, Jakob
  Augustin, Ernst
  Aumaier, Reinhold
  Auslander, Shalom
  Aust, Stefan
  Auster, Paul
  Autengruber, Peter
  Awadalla, El
  Azzeddine, Saphia

Werbung




Werbung