• vom 19.01.2015, 17:58 Uhr

Literatur

Update: 19.01.2015, 18:12 Uhr

Kinderbuch

Unterwegs mit Elefant








Von Mathias Ziegler

  • "Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika": Wie zwei Kinder einen grauen Riesen zurück in seine Heimat bringen.

Scherz

Scherz

Joscha und seine kleine Schwester Marie liegen alleine im Bett, die Eltern sind nicht da. Plötzlich klopft es an der Fensterscheibe. Ein Riese braucht ihre HIlfe. Ein grauer Riese, um genau zu sein. Also ein Elefant. Der Sturm hat sein Zoogehege zerstört, und jetzt will Abuu, der Elefant, die Gelegenheit beim Rüssel packen und zu seiner Familie nach Afrika zurückkehren.

Da helfen ihm Joscha und Marie natürlich gern dabei. Also stürzen sich die beiden Kinder und der Elefant ins Abenteuer und reisen nach Afrika. Haben sie zumindest vor, denn natürlich ist es eine Weltreise, über die verschneiten Alpen wie einst Hannibal, durch halb Europa, dann das Mittelmeer mit einem gefährlichen Kraken, der Abuu in die Tiefe zieht (natürlich kann er sich am Ende doch noch befreien). Endlich erreichen sie die Küste und damit auch die Wüste, geraten danach in den Dschungel - und landen endlich in der afrikanischen Savanne. Tatsächlich ist Abuu am Ende mit seiner Familie vereint.

Werbung

Barbara Scholz hat die von Oliver Scherz mit viel Esprit erzählte Geschichte liebevoll illustriert. Die Schrift ist groß genug für Erstleser, die Sätze sind einfach gun. Und doch haben sie Witz und Charme, denn das schließt einander ja nicht aus. Etwaige geografische Ungenauigkeiten mag man dem Autor verzeihen. Und dass das Ganze offenbar nur ein Traum war, kapieren manche junge Leser vielleicht erst ganz am Schluss. Aber so soll es sein, schließlich heißt es ja so schön: Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Oliver Scherz & Barbara Scholz:
Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika
Thienemann; 13,40 Euro




Free books provided by Bookboon.com




Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Neue szenische Wege
  2. Wo Lenin noch am Hauptplatz steht
  3. Hosentürlreiber mit Jukebox-Hintergrund
  4. Toter Oktober
  5. "Wir alle wollen Astronauten werden"
Meistkommentiert
  1. Menasse gewinnt den Deutschen Buchpreis
  2. "Heimat ist ein gefährlicher Begriff"
  3. Unis wollen Minister mit Ahnung von Wissenschaft
  4. Der Sitz der Eifersucht
  5. Schmarotzer mit Feuerkraft

Werbung




Werbung


Werbung