• vom 06.02.2015, 15:53 Uhr

Literatur

Update: 06.02.2015, 16:13 Uhr

Kinderbuch

Erst anschauen, dann bewerten








Von Mathias Ziegler

  • Birck & Birck: "Jojo - Kleiner Hund mit Bärenmut"

Jojo

Jojo

Helle Aufregung herrscht auf dem Bauernhof. Ein Bär! Ein Bär! Alle Tiere und auch die Menschen haben furchtbare Angst und verbarrikadieren sich im Gehöft - nur nicht der tapfere kleine Hofhund Jojo. Denn der hat erstens keine Ahnung, was ein Bär ist, und zweitens ist er viel zu neugierig, um sich zu verstecken. Also macht er sich auf die Suche nach dem Bären. Die führt ihn allerdings mitten in den dunklen Wald, und dort ist es dann schon recht unheimlich. Und wenn Jojo mehrmals nach links und nach rechts und wieder zurück schnüffelt und sich dabei immer weiter im Wald verirrt, fiebern die kleinen Leser (oder Zuhörer beim Vorlesen) sicher begeistert mit.

Die Sache löst sich aber zum Glück bald auf, denn Jojo trifft tatsächlich auf den Bären - und der ist gar nicht so schlimm, wie alle gefürchtet haben. Im Gegenteil bringt er sogar Honig aus dem Wald mit, als er seinen neuen Freund Jojo auf dem Bauernhof besuchen kommt. Und die Moral von der Geschicht': Verlass dich nicht auf Gerüchte, schau dir zuerst dein Gegenüber genau an und bewerte es erst danach.

Werbung

Übrigens noch ein Detail zum Buch: Bei Birck & Birck handelt es sich um Vater und Sohn. Bengt Birk, der heuer seinen 80. Geburtstag feiert, hat den Text verfasst, vom 51-jährigen Jan Birck stammen die liebevollen und detailverliebten Illustrationen.

Birck & Birck: Jojo - Kleiner Hund mit Bärenmut
Loewe Verlag; 32 Seiten; ab 4 Jahren; 13,40 Euro




Free books provided by Bookboon.com




Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. "Die Orgie wird kalt!"
  2. Umweltwächter im All
  3. EU-Forschungsgeld kommt in Österreich an
  4. Menasse gewinnt den Deutschen Buchpreis
  5. Am Gängelband der Gestapo
Meistkommentiert
  1. Menasse gewinnt den Deutschen Buchpreis
  2. Richtig ankommen
  3. Im Sand verlaufen
  4. "Heimat ist ein gefährlicher Begriff"
  5. Ausgespielt?

Werbung




Werbung


Werbung