• vom 14.02.2015, 15:39 Uhr

Literatur


Kinderbuch

Wilde Ozeanmusik








Von Mathias Ziegler

  • "Qentin Qualle - Rock am Riff": Ein Kinderbuch über Freundschaft, die Liebe zur Musik, Rivalität und Kompromisse.

Quentin

Quentin Quentin

Was ist denn das? Da landet doch tatsächlich ein Kofferradio auf dem Meeresgrund. Quentin Qualle und seine beste Freundin Gabi Garnele sind begeistert und lauschen den ungewohnten Tönen, die der seltsame Kasten von sich gibt. Doch am nächsten Tag ist das Radio weg - und taucht dann doch wieder auf, allerdings erheben nun die Krebse auf dem Schulhof Anspruch darauf, weil sie es ebenfalls gefunden haben. Und so streiten die Meeresbewohner um das Radio, bis Quentin vorschlägt, einen Bandwettbewerb entscheiden zu lassen.

Doch er hat nicht damit gerechnet, dass seine Band auf Bassist Jochen Rochen verzichten muss, dessen Eltern ihm das musizieren verbieten. Das mindert natürlich die Siegchancen bei dem Wettbewerb in der Schule. Aber natürlich wird am Ende alles gut, und Jochen taucht in letzter Sekunde doch noch auch, Quentins Band gewinnt, und die Krabben erweisen sich als faire Verlierer und geben das Radio her. Doch weil Quentin eine liebe Qualle ist, macht er einen Kompromissvorschlag: Man teilt sich einfach das Radio und benutzt es abwechselnd.

Werbung

Heinz Rudolf Kunze, seines Zeichens Schriftsteller, Rocksänger, Liedermacher und Musicaltexter, hatte die Idee zu diesem lehrreichen wie unterhaltsamen Kinderbuch, Jens Carstens, der nicht nur erfahrener Kinderbuchautor ist, sondern auch professioneller Schlagzeuger, Komponist und Produzent, hat die Geschichte niedergeschrieben, und Julia Ginsbach, die gerade auch mit ihrer "Tafiti"-Serie für Furore sorgt, hat sie gewohnt liebevoll illustriert. Und als Special ist eine Single beigelegt, die quasi den Soundtrack dazu liefert - eigentlich keine Überraschung, wenn zwei Musiker ein Kinderbuch machen. Ebenso wenig wie die zahlreichen Anspielungen auf diverse Musiker und Bands, die sich im Text finden (Zielgruppe: die vorlesenden Eltern).

Heinz Rudolf Kunze, Jens Carstens und Julia Ginsbach:
Quentin Qualle - Rock am Riff
Loewe Verlag; ab 4 Jahren; 15,40 Euro


Video auf YouTube





Free books provided by Bookboon.com




Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Neue szenische Wege
  2. "Schmeißen Sie die alten Klischees weg"
  3. Der Sitz der Eifersucht
  4. "Heimat ist ein gefährlicher Begriff"
  5. Umweltwächter im All
Meistkommentiert
  1. Menasse gewinnt den Deutschen Buchpreis
  2. "Heimat ist ein gefährlicher Begriff"
  3. Die Stadt der Bücherleser
  4. Der Sitz der Eifersucht
  5. Je schwerer, desto leichter fällt es Barbara Hannigan

Werbung




Werbung


Werbung