• vom 13.03.2015, 18:07 Uhr

Literatur

Update: 13.03.2015, 18:20 Uhr

Kinderbuch

Sei stolz auf deine Streifen








Von Mathias Ziegler

  • Marina Krämer: "Du bist echt stark, kleiner Tiger!"



Der kleine Tiger ist grantig. Er ist nämlich das einzige Tier im Wald, das von Kopf bis Schwanzspitze gestreift ist - und das findet er blöd, weil er gerne wäre wie alle anderen. Also versucht er mit Hilfe seiner Freunde, seine Streifen loszuwerden. Erst übermalt er sie, dann wälzt er sich im Schlamm, bis sie nicht mehr zu sehen sind - doch letztlich erweist sich das als nicht sinnvoll.

Dafür zeigt sich beim Versteckspiel dann, dass die Streifen sehr wohl nützlich sind. Denn im hohen Gras ist der kleine Tiger unsichtbar. Und plötzlich wollen auch alle anderen Tiere Streifen haben. Doch keines ist damit so besonders wie er. Das ist auch die Botschaft hinter Marina Krämers Kinderbuch: Jeder ist etwas Besonderes, und es hat schon einen Sinn, wie einen der liebe Gott (oder die Evolution, da scheiden sich bekanntlich die Geister) geschaffen hat. Also sei zufrieden mit dir selbst, denn deine Freunde lieben dich so wie du bist. Ob mit oder ohne Streifen.


Marina Krämer: Du bist echt stark, kleiner Tiger!
Arena Verlag; ab 6 Jahren; 13,40 Euro




Free books provided by Bookboon.com




Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. "Minenfelder ohne Landkarte"
  2. "Wir alle wollen Astronauten werden"
  3. steiermark
  4. Umweltwächter im All
  5. Tradition und Moderne
Meistkommentiert
  1. Menasse gewinnt den Deutschen Buchpreis
  2. "Heimat ist ein gefährlicher Begriff"
  3. Unis wollen Minister mit Ahnung von Wissenschaft
  4. Der Sitz der Eifersucht
  5. Tumulte bei Höcke-Auftritt

Werbung




Werbung


Werbung