• vom 27.03.2015, 17:17 Uhr

Literatur

Update: 27.03.2015, 17:53 Uhr

Kinderbuch

Raus ins Grüne








Von Mathias Ziegler

  • Zwei Anleitungen, wie man den Nachwuchs in der freien Natur bechäftigen kann - Eltern sind zum Mitmachen eingeladen.



Es ist tatsächlich Frühling geworden - rechtzeitig vor Beginn der Karwoche und damit der Osterferien. Was liegt also näher, als möglichst viel Zeit mit den Kindern draußen in der freien Natur zu verbringen? Wer nun einwendet: Ja, aber was sollen wir denn dort großartig machen außer spazieren gehen . . . - dem sei gesagt: Es gibt schier unendlich viele Möglichkeiten der Beschäftigung. Zwei neue Bücher sind voll davon:
Für den Loewe Verlag gibt in dessen Naturkind-Reihe ein gewisser Herr Pfeffer (bei dem es sich eigentnlich um das Kreativlabor des Künstlerduos Jule und Manou handelt) die Devise aus: "Komm, wir machen was mit Wald", während Dawn Isaac für den Verlag Coppenrath ein "Outdoor-Kreativbuch" zusammengetragen hat.

Was die beiden Bücher verbindet: Beide sind wirklich liebevoll gestaltet. Was die beiden unterscheidet: Während bei Herrn Pfeffer der Schwerpunkt eher auf Basteleien von Geschenkpapier über Wimpel bis hin zu Dosenfutterstation und Rassel liegt, widmet sich Dawn Isaac insbesondere verschiedenen Spielen im Freien, die nicht nur auf den Wald beschränkt sind (gebastelt wird aber auch bei ihm ein bisschen). Ansprechend ist, dass er sowohl Spiele für Mädchen als auch für Buben präsentiert und zwischendurch auch immer wieder erklärt warum was wie ist in der Pflanzen- und Tierwelt.

Werbung

Vieles davon - und das gilt wiederum für beide Bücher - kann man sogar im eigenen Garten machen und braucht gar nicht weiter raus in den Wald zu gehen, weil die passenden Materialien oft quasi vor der Türe liegen. Man muss jedenfalls für die diversen Basteleien kaum etwas extra dazukaufen, denn das meiste findet sich sowieso im Haushalt oder eben in der freien Natur. Und die einfachen Erläuterungen sind auch schon für kleine Kinder gut verständlich.

Herr Pfeffer: Komm, wir machen was mit Wald
Ein kreatives Spiel- und Bastelbuch
Loewe Naturkind; 123 Seiten; 13,40 Euro

Dawn Isaac: Outdoor-Kreativbuch
Lust auf draußen - 101 Ideen und Projekte
Coppenrath; 222 Seiten; 17,50 Euro




Free books provided by Bookboon.com




Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Der Sitz der Eifersucht
  2. Hosentürlreiber mit Jukebox-Hintergrund
  3. steiermark
  4. Weltreise in der Badewanne
  5. Toter Oktober
Meistkommentiert
  1. Menasse gewinnt den Deutschen Buchpreis
  2. "Heimat ist ein gefährlicher Begriff"
  3. Hirse für die Welternährung
  4. Hatschi!
  5. Tumulte bei Höcke-Auftritt

Werbung




Werbung


Werbung