• vom 18.06.2015, 12:24 Uhr

Literatur

Update: 20.06.2015, 12:50 Uhr

Kinderbuch

50 Bände in 15 Jahren








Von Mathias Ziegler

  • Mary Pope Osbornes Erfolgsreihe "Das magische Baumhaus" feiert doppeltes Jubiläum.



Alfred Hitchcock und "Die drei ???", Thomas Brezina und "Die Knickerbockerbande" - oder eben Mary Pope Osborne und "Das magische Baumhaus". Letzteres feiert nun ein doppeltes Jubiläum. Denn die Erfolgsserie aus den USA wird nicht nur 15 Jahre alt, sondern hat auch mit Band 50 eine magische Schwelle überschritten. 50 Ausgaben - das sind 50 Abenteuer mit den Geschwistern Anne und Philipp, in denen sie kreuz und quer durch die Weltgeschichte gereist sind - und noch ist kein Ende in Sicht, denn Osborne schreibt munter weiter. Im Jubiläumsband verschlägt es ihre Protagonisten nun nach Mexiko zur (fiktiven) Fußball-Weltmeisterschaft 1975 (die reale hat ja 1970 beziehungsweise 1986 dort stattgefunden).

Das Schöne an den Geschichten der US-Autorin, die selbst ebenfalls viel Zeit in aller Welt verbracht hat, ist die Mischung aus Abenteuer und lehrreichem Wissen. Denn Anne und Philipp retten nicht nur im Kleinen die Welt - oder sorgen zumindest dafür, dass gewisse kleine Katastrophen doch nicht passieren -, sondern die jungen Leser ab 8 Jahren erfahren auch stets allerlei wissenswertes zum jeweiligen Land beziehungsweise der jeweiligen Epoche.


Baumhaus junior für Kleinere

Und weil man nicht früh genug mit dem Bücherlesen anfangen kann (halt sofern man schon lesen kann), hat der Loewe Verlag, der die deutschsprachigen Rechte auf Osbornes Erfolgsserie hat, nun das Spektrum erweitert: Ab sofort gibt es nämlich auch noch "Das magische Baumhaus junior" für Erstleser. Der Unterschied zur "großen" Version: weniger Seiten, größere Schrift, kürzere und leichter verständliche Texte. Die Abenteuer aber sind dieselben. Bisher wurden Band 1 bis 4 entsprechend adaptiert, weitere werden garantiert folgen.

Mary Pope Osborne:
Das magische Baumhaus /
Das magische Baumhaus junior
Loewe Verlag; je 8,20 Euro




Free books provided by Bookboon.com




Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Pentagon forschte heimlich nach UFO's
  2. liebe
  3. Ein ewiger Anfänger
  4. Pop als Kunstwerk
  5. Eskalation im Pazifik
Meistkommentiert
  1. SPD beißt mit Wunsch nach Familiennachzug auf Granit
  2. Massereiches Frühchen im All
  3. "Die Linke sollte das Moralisieren lassen"
  4. Wer will denn schon früh sterben?
  5. "Wir sind dabei, die Schlacht zu verlieren"

Werbung




Werbung


Werbung