• vom 10.07.2015, 17:41 Uhr

Literatur

Update: 10.07.2015, 17:51 Uhr

Kinderbuch

Wer hat schon Angst vor einem Löwen?








Von Mathias Ziegler

  • Erdmännchen Tafiti muss diesmal Omama und ihre Backform retten.



O Schreck! Omamas Kuchenform ist weg! Und das so kurz vor Tafitis Geburtstag. Und die Erdmännchen-Omama weigert sich, eine andere Backform zu benutzen als ihr liebgewordenes Erbstück. Also gehen Tafiti und sein bester Freund Pinsel, das Pinselohrschwein, auf die Suche nach der Backform. Schnell sind die Verdächtigen ausgemacht: Die wilde Affenhorde muss es gewesen sein.

Aber nein, es stellt sich heraus, dass die Außenseiter zu Unrecht verdächtigt wurden. Sie waren es nicht. Und sie helfen Tafiti und Pinsel sogar bei der Suche, weil sie Respekt vor Omamas Backkünsten haben. Und wer hat nun die Form? King Kofi, der lispelnde Löwe. Der hat auch gleich Omama in seine Gewalt gebracht, damit sie ihm einen Kuchen bäckt.

Werbung

Ob Tafiti seine Omama aus dieser Notlage befreien kann? Natürlich! Zumal die Omama so resolut ist, dass sie den Löwen ohnehin gleich zur Räson bringt - und am Ende sogar zum Kuchenessen einlädt, mitsamt seinen Hyänen. Freilich muss er dabei lernen zu teilen. Und so geht das Abenteuer gut aus und die kleinen Leser haben wieder ein bisschen was an sozialer Bildung dazugewonnen. Achja, natürlich gibt es auch dieses Buch wieder als Lese- und als Hörbuch, wie üblich gesprochen vom unnachahmlichen Christoph Maria Herbst.

Julia Boehme & Julia Ginsbach:
Tafiti und die Affenbande
ab 4 Jahren
Loewe Verlag; 76 Seiten; 8,20 Euro
Der Hörbuchverlag; 40 Minuten; 7,99 Euro




Free books provided by Bookboon.com




Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Klimawandel bringt Konflikte
  2. "Heimat ist ein gefährlicher Begriff"
  3. Zerbricht der Westen?
  4. Anne Frank und die Generation iPhone
  5. Auffi, obi - und eini
Meistkommentiert
  1. Menasse gewinnt den Deutschen Buchpreis
  2. Richtig ankommen
  3. Im Sand verlaufen
  4. Interkontinental
  5. "Postmoderne ist die zeitgemäße Aufklärung"

Werbung




Werbung


Werbung