• vom 03.02.2016, 14:50 Uhr

Literatur

Update: 03.02.2016, 15:28 Uhr

Kinderbuch

Einsamer Wolf








Von Mathias Ziegler

  • Alice Pantermüller & Marta Balmaseda: "Lillemi und Wolf - Kleine Fee mit großem Herzen" oder wie man sich auf Fremde einlässt.

Es schüttet im Wald, und alle Tiere suchen Zuflucht bei der kleinen Fee Lillemi. Doch plötzlich klopft es an die Tür ihrer Hütte, und draußen steht: ein Wolf. Ein leibhaftiger Wolf, vor dem die Tiere so große Angst haben, dass sie allesamt in den Regen hinaus fliehn, nachdem Lillemi den Wolf trotz aller Vorbehalte in die Hütte gebeten hat.



Und auch in den folgenden Tagen trauen sich die Tiere nicht mehr nahe heran, solange der Wolf bei Lillemi ist. Zu groß ist ihre Skepsis (auch wenn sie den Wolf gar nicht kennen). Und während Lillemi hin- und hergerissen ist zwischen Solidarität mit den Alteingesessenen und Gastfreundschaft mit dem Fremden, merkt der Wolf, der ja nicht dumm ist, natürlich, dass er eigentlich nicht willkommen ist und als Störung empfunden wird. Also macht er sich wieder vom Acker, wie man so schön sagt.

Und kaum ist er weg, zerreißen sich die anderen Tiere erst recht das Maul über ihn. Irgendwann reicht es aber Lillemi, und sie spricht ein Machtwort: Der Wolf wird zurückgeholt. Basta. Im Ernst? Ja, im Ernst! Also macht man sich auf und sucht ihn. Und nach anfänglicher Skepsis lässt er sich tatsächlich zurückholen.

Soweit die Zusammenfassung des Inhalts. Was sonst noch zu sagen ist: Alice Pantermüller hat eine großartige kindgerechte Geschichte über Toleranz und Vorurteile geschrieben, mit fein ausgearbeiteten Charakteren (vor allem der Wolf ist beeindruckend). Und Marta Balmaseda hat sie mit liebevollen Illustrationen versehen.

Alice Pantermüller & Marta Balmaseda:
Lillemi und Wolf - Kleine Fee mit großem Herzen
Arena Verlag; ab 4 Jahren; 10,30 Euro





Free books provided by Bookboon.com




Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Umwelt-Archive auf dem Grund
  2. "Wir alle wollen Astronauten werden"
  3. Umweltwächter im All
  4. Wiener reagieren sich mit Schimpfen ab
  5. Hippokratischer Eid einer Neufassung unterzogen
Meistkommentiert
  1. "Heimat ist ein gefährlicher Begriff"
  2. Der Sitz der Eifersucht
  3. Unis wollen Minister mit Ahnung von Wissenschaft
  4. Je schwerer, desto leichter fällt es Barbara Hannigan
  5. Schmarotzer mit Feuerkraft

Werbung




Werbung


Werbung