• vom 25.08.2016, 22:04 Uhr

Literatur

Update: 25.08.2016, 22:23 Uhr

Kinderbuch

Kleines Solargeschäft








Von Mathias Ziegler

  • Marianne Efinger: "Bille Boss sorgt für Sonnenschein" oder wie eine Neunjährige das Unternehmertum kennenlernt.



Bille, die eigentlich Sybille heißt, hat nicht genug Platz in ihrem Zimmer. Weil es eigentlich ein halbes Zimmer ist, nachdem Papa ihr gemeinsames Zimmer mit ihrem kleinen Bruder Noah durch eine Trennwand geteilt hat. Und bald steht für Bille fest: Wenn schon mehr Platz, dann will sie wirklich viel Platz, und zwar in einem richtigen Schloss. Und weil sie nicht einen Prinzen heiraten will, um eines zu bekommen, will sie sich ein Schloss kaufen.

Aber woher das Geld nehmen, wenn nicht stehlen? Doch da hat ihre frühere Babysitterin Frieda die rettende Idee: Gemeinsam mit Bille gründet die Friseurin ein Dienstleistungsunternehmen, das mit einem magischen Schirm Sonnenschein garantiert. Und da gerade das Hoch Ida die Temperaturen anheizt, läuft das Geschäft gut für Frieda und Bille, die sie zum Boss macht (daher der Buchtitel), weil sie selbst ja eh schon Chefin in ihrem Friseurladen hat. Etwaige Sorgen Billes, was das Ausnutzen ihrer zahlenden Kundschaft betrifft, kann Frieda rasch vom Tisch wischen. Schließlich wird ja niemand gezwungen, das Service in Anspruch zu nehmen. Schwieriger wird es schon, Billes Mama die Sache zu erklären. Denn die predigt ihrer Tochter immer, dass sie bescheiden sein soll - und ein Schloss passt da ja nun wirklich nicht dazu.

Und dann ist da noch die Sache mit der Schule, in der sich Bille mit der Mathematik herumplagt - bis sie draufkommt, dass sie als Geschäftsfrau auch mit Zahlen umgehen können muss, und ihr auf einmal der Knopf aufgeht, wie man so schön sagt. Und dann gibt es auch noch ihre Schulbanknachbarin Viviane, mit der Bille im Clinch liegt - bis sich die beiden unverhofft versöhnen. Marianne Efinger schildert locker-flockig das Leben einer Neunjährigen, die hoch hinaus will - nämlich bis zur Sonne quasi. Untermalt mit bunten Bildern von Lorna Egan.

Marianne Efinger: Bille Boss sorgt für Sonnenschein
Arena Verlag; 165 Seiten; ab 8 Jahren; 10,30 Euro

Werbung



Free books provided by Bookboon.com




Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Neue szenische Wege
  2. Toter Oktober
  3. steiermark
  4. Der Sitz der Eifersucht
  5. "Wir alle wollen Astronauten werden"
Meistkommentiert
  1. Menasse gewinnt den Deutschen Buchpreis
  2. "Heimat ist ein gefährlicher Begriff"
  3. Hirse für die Welternährung
  4. Hatschi!
  5. Tumulte bei Höcke-Auftritt

Werbung




Werbung


Werbung