• vom 07.12.2017, 14:49 Uhr

Literatur

Update: 07.12.2017, 15:06 Uhr

Kinderbuch

Ein Mädchen, ein Nähgeschäft, das Böse und eine magische Kerze








Von Mathias Ziegler

  • Ina Brandt: "Die Zauberschneiderei - Leni und der Wunderfaden"

Untitled

Untitled

Für die elfjährige Leni ändert sich alles, als ihre Familie vom Haus auf dem Land in eine vier Stunden Autofahrt entfernte Stadtwohnung übersiedelt: neue Nachbarn, neue Schule, neue Umgebung. Aber schon bald stellt sie fest, dass ihre 15-jährige Schwester, die vom Umzug voll begeistert ist, vielleicht doch recht haben könnte. Denn die Nachbarschaft entpuppt sich als ziemlich aufregend, und auch in der Schule findet Leni bald ein bisschen Anschluss.

Vor allem aber ist da Ariane Arruga mit ihrem Nähgeschäft, das ein gewisser Hauch von Magie umschwebt - nicht nur, weil sie es "Zauberschneiderei" nennt, sondern überhaupt ist das Ganze sehr faszinierend. Und weil Leni sowieso total auf Nähen steht, verbringt sie jede freie Minute bei Ariane und hilft ihr, den Laden für die große Eröffnung vorzubereiten. Die allerdings plötzlich gar nicht mehr so sicher ist, weil unehimliche Dinge vorgehen und ein geheimnisvoller böser Mann das Geschäft zu sabotieren scheint. Aber es wäre kein Kinderbuch, würde nicht alles gut ausgehen und Leni den Laden am Ende doch noch retten, und zwar mit einer magischen Kerze, die sie in einem nahegelegenen alten Schloss findet.Und auch im bereits erschienenen zweiten Band ("Ein Fest voller Magie") der neuen Reihe spielt der Zauber der Stoffe eine besondere Rolle: Da nämlich hilft Leni einer Mitschülerin mit Ariane Arrugas Unterstützung, einen Gesangsfluch loszuwerden.



Bleibt als Fazit: "Die Zauberschneiderei" ist ein klassisches Mädchenbuch, das einerseits eine spannende Geschichte erzählt und andererseits die Liebe (auch der Autorin?) zum textilen Handwerk vermittelt (Nähanleitungen inklusive).

Ina Brandt: Die Zauberschneiderei
Arena Verlag; 160 Seiten; ab 10 Jahren; 10,30 Euro





Free books provided by Bookboon.com




Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Pentagon forschte heimlich nach UFO's
  2. liebe
  3. Eskalation im Pazifik
  4. Pop als Kunstwerk
  5. Zigarrenförmiger Komet aus anderem Sonnensystem
Meistkommentiert
  1. SPD beißt mit Wunsch nach Familiennachzug auf Granit
  2. Massereiches Frühchen im All
  3. "Die Linke sollte das Moralisieren lassen"
  4. Wer will denn schon früh sterben?
  5. "Wir sind dabei, die Schlacht zu verlieren"

Werbung




Werbung


Werbung