Pop-CD

Pop für Fortgeschrittene

  • Unangestrengte Eleganz: "Be Small" von Here We Go Magic.

"Be Small" heißt das vierte Studioalbum der New Yorker Indiepop-Soundtüftler von Here We Go Magic - und die Band hat sich dafür den weltberühmten Slogan "Small is beautiful" des österreichischen Philosophen Leopold Kohr auf die Fahnen geheftet. "Das Album heißt ,Be Small‘, weil wir in einer Zeit leben... weiter




Jazz-Scheiben

Die harten Drei3

  • Das österreichische Jazzrocktrio Soft Kill Option

Es hat schon seine Vorteile, dass die Musikgeschichte zur Wiederholung neigt. Wer die wüsten Gärungen des Jazzrock in den 70ern nicht miterlebt hat (also bevor das Fach im schalen Smooth Jazz verebbte), kommt heute auf seine Kosten. Der Jazzrock treibt, gerade in Österreich, auf dem Boden der musikalischen Gegenwart neue Blüten... weiter





Jazz-Scheiben

Entspannter Funk2

  • Ein neues Album von John Scofield.

Eine Rückkehr muss kein Rückschritt sein. John Scofield, der große Stilist unter den Jazzgitarristen, werkt wieder mit Bandkollegen aus den 90ern - und er reaktiviert damit eine Art Ökosystem, das wie von selbst fruchtbare Ergebnisse liefert. Im Zusammenspiel mit dem herzhaften Saxofon von Joe Lovano... weiter




zurück zu Themen Channel   |   RSS abonnieren



Werbung



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Die Tasten aus Ottakring sind verstummt
  2. In Unwürde altern
  3. Gefühlte Lebensfreude aus der Kraftkammer
  4. "Eigentlich kannst du nur versagen!"
  5. Geballter Glanz
Meistkommentiert
  1. Gefühlte Lebensfreude aus der Kraftkammer
  2. "Eigentlich kannst du nur versagen!"
  3. Mit Monteverdi in den Mainstream
  4. Berührungsneugier
  5. Ein Wienerlied auf die Politik



Mary Wollstonecraft (1759 - 1797) gilt als die erste Feministin Englands. Das bekannteste Werk der Schriftstellerin, Übersetzerin und Philosophin, "A vindication of the rights of woman" ("Verteidigung der Rechte der Frau") tritt für eine Gleichberechtigung von Mann und Frau ein.

Barry Jenkins Film "Moonlight" gewann den Oscar für den besten Film. Zuvor wurde irrtümlich "La La Land" gekürt. Hugh Jackman winkt am Roten Teppich.

Jean-Honoré Fragonard, Das Mädchen mit dem Murmeltier, 1780er Jahre. Ein Ausnahmeprojekt mit Ausnahmeproblemen: Die Elbphilharmonie, eine "gläserne Welle", die auf drei Seiten von Wasser umgeben ist. 

Quiz