• vom 06.02.2015, 16:22 Uhr

CDs

Update: 06.02.2015, 16:59 Uhr

Pop-CD

Father John Misty: I Love You, Honeybear




  • Artikel
  • Lesenswert (5)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Andreas Wirthensohn




    Josh Tillman war kurzzeitig Schlagzeuger der Fleet Foxes, nachdem er zuvor als J. Tillman einige Soloalben aufgenommen hatte, die sich durch eine extrem verlangsamte Trostlosigkeit auszeichneten und so zuversichtlich stimmende Titel wie "Cancer And Delirium" trugen.

    2012 hatte er dann offenbar die Nase voll von alldem (im Übrigen gar nicht schlechten) Tristessegeschrammel und erfand sich noch einmal ganz neu. Als Father John Misty veröffentlichte er das Album "Fear Fun", eine wunderbare, zwischen Melancholie, Witz und Selbstironie schwankende Mischung aus Country und Psychofolk. Diesen Weg führt er nun mit dem Zweitling konsequent weiter und quasi auf die ganz große Bühne: Zur Band gesellen sich üppige Streicher und ein Gospelchor - und zuletzt kam es sogar zu einem Auftritt im US-Fernsehen bei David Letterman mit der großartigen Singleauskopplung "Bored In The USA".


    FJM ist ein grundehrliches, zutiefst ironisches, wunderbar schräges Konzeptalbum gelungen, das musikalisch einen leicht übergeschnappten Country-Pop mit jeder Menge Reminiszenzen an die 70er Jahre zu bieten hat.

    Father John Misty: I Love You, Honeybear. (Bella Union/Pias Coop)




    Schlagwörter

    Pop-CD, Father John Misty

    Leserkommentare




    Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


    captcha Absenden

    * Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


    Dokumenten Information
    Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
    Dokument erstellt am 2015-02-06 16:26:12
    Letzte Änderung am 2015-02-06 16:59:56



    Beliebte Inhalte

    Meistgelesen
    1. Je schwerer, desto leichter fällt es Barbara Hannigan
    2. Ausgespielt?
    3. Interkontinental
    4. Auffi, obi - und eini
    5. Volle Töne, gute Laune
    Meistkommentiert
    1. Ausgespielt?
    2. Ein Rabauke zeigt sich reuig
    3. Je schwerer, desto leichter fällt es Barbara Hannigan
    4. Interkontinental

    Werbung



    CD Klassik

    CD

    Benjamin Appl: Heimat. Sony Classical, 1 CD, ca. 14 Euro. (os) Wer in die Vorarlberger Lied-Mekkas reist, konnte schon Bekanntschaft mit Benjamin Appl schließen. Sonst ist der junge... weiter




    CD-Kritik

    Wiener Philharmoniker: 175th Anniversary Edition

    Wr. Philharmoniker: 175th Anniversary Edition. DG, 44 CD, 1 DVD, ca. 149 Euro. (os) Zum 170. Geburtstag gab es eine Box mit ausschließlich Symphonien aus dem Aufnahmefundus der Deutschen Grammophon... weiter





    Pop-CDs

    9 / A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z



    Werbung


    Werbung