• vom 18.04.2015, 09:00 Uhr

CDs


Pop-CD

Kreisky: Kreisky vor Publikum




  • Artikel
  • Lesenswert (5)
  • Drucken
  • Leserbrief








    (b. j.) Dass Kreisky live eine Urgewalt sind, weiß ein Teil aus eigener Anschauung - und der maßgebliche Rest via ehrfürchtig kolportierter Fama. So gesehen behebt dieses geraffte, sieben Titel umfassende, nun pünktlich zum Record Store Day in einer einmaligen Vinyl-Edition und als Download veröffentlichte Live-Album ein dokumentarisches Defizit. Es schließt eine Marktlücke - um genau jenen Wirtschaftssprachmüll zu bemühen, den Sänger und Texter Franz Adrian Wenzl gerne in seine fast jelinesken, so absurden wie durchaus folgerichtigen Assoziationsketten versprudelt: "Ich habe ProSieben aufgebaut, mir ausgedacht, durchgerechnet, groß gemacht, nur mit meinen haarigen Händen".

    Das Repertoire umfasst Songs aus allen vier regulären Alben der Band und den notorischen Live-Favoriten "Du leuchtest", der (mit ganz leichtem Fifties-Schmelz) als einziges Stück den Rezeptoren eine kleine Erholung gönnt. Ansonsten ist hier alles aufgestaute Energie, Zuspitzung, Konzentra-tion auf die Attacke: Der bohrende Bass, die Schneidbrenner-Gitarre und natürlich das gnadenlose Gegeifer Wenzls. Großartig.

    Information

    Kreisky: Kreisky vor Publikum (Wohnzimmer Records/Hoanzl)





    Leserkommentare




    Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


    captcha Absenden

    * Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


    Dokumenten Information
    Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
    Dokument erstellt am 2015-04-16 20:44:16
    Letzte ─nderung am 2015-04-17 16:27:34



    Beliebte Inhalte

    Meistgelesen
    1. Neue szenische Wege
    2. Hosentürlreiber mit Jukebox-Hintergrund
    3. Schatten in der Nacht
    4. Permanente Rutschgefahr
    5. Schwerelos
    Meistkommentiert
    1. Je schwerer, desto leichter fällt es Barbara Hannigan
    2. Interkontinental

    Werbung



    CD Klassik

    CD

    Benjamin Appl: Heimat. Sony Classical, 1 CD, ca. 14 Euro. (os) Wer in die Vorarlberger Lied-Mekkas reist, konnte schon Bekanntschaft mit Benjamin Appl schließen. Sonst ist der junge... weiter




    CD-Kritik

    Wiener Philharmoniker: 175th Anniversary Edition

    Wr. Philharmoniker: 175th Anniversary Edition. DG, 44 CD, 1 DVD, ca. 149 Euro. (os) Zum 170. Geburtstag gab es eine Box mit ausschließlich Symphonien aus dem Aufnahmefundus der Deutschen Grammophon... weiter





    Pop-CDs

    9 / A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z



    Werbung


    Werbung