• vom 11.07.2015, 11:00 Uhr

CDs


Pop-CD

Self Defense Family: Heaven Is Earth




  • Artikel
  • Lesenswert (1)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Andreas Walker




    Selten begegnet man Musikern, die die zweite Staffel der Fernsehserie "True Detective" auf ihrer Homepage ausgiebiger diskutieren als ihr neues Album. Bei aller Koketterie mit dem eigenen Schaffen bestechen Self Defense Family indes mit einer musikalischen Raffinesse, die so gar nicht zum Understatement passen will.

    Hervorgegangen aus dem Musikerkonglomerat End Of A Year, legt die Band mit "Heaven Is Earth" nun ihr zweites Album vor. Die Anzahl der über die USA und England verteilten Musiker übersteigt ein gutes Dutzend, was sicherlich einer der Gründe dafür sein dürfte, warum nahezu jeder Song eine eigene Note trägt.


    Bassgetrieben rauscht "Dave Sim" voran, zurückhaltend entfaltet sich "Basic Skills", nachdenklich entwickelt sich "Ditko". Dazu krächzt und schreit Vocalist Patrick Kindlon zumeist zornig. Post-Punk oder Hardcore als Genrebeschreibungen für die Musik wären irreführend, denn zu ausgetüftelt und melodiös vertrackt wird mit Reminiszenzen an die 80er und 90er Jahre gespielt. Spätestens jedoch beim atmosphärisch dichten Titelsong zeigen SDF endgültig, was für eine hervorragende Band sie sind.

    Self Defense Family

    Heaven Is Earth

    (Deathwish/Indigo)




    Leserkommentare




    Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


    captcha Absenden

    * Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


    Dokumenten Information
    Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
    Dokument erstellt am 2015-07-09 18:26:08



    Beliebte Inhalte

    Meistgelesen
    1. Fun am Strand, Tränen im Bett
    2. "Einer der nettesten Männer"
    3. Berückend schön
    4. Spazieren gehen und singen
    5. Über Stock und Stein
    Meistkommentiert
    1. Länger schwurbeln, goaschtig kreischen
    2. Musik als Raumschiff-Treibstoff
    3. Kantig mit großem Herzen

    Werbung



    CD Klassik

    CD

    Benjamin Appl: Heimat. Sony Classical, 1 CD, ca. 14 Euro. (os) Wer in die Vorarlberger Lied-Mekkas reist, konnte schon Bekanntschaft mit Benjamin Appl schließen. Sonst ist der junge... weiter




    CD-Kritik

    Wiener Philharmoniker: 175th Anniversary Edition

    Wr. Philharmoniker: 175th Anniversary Edition. DG, 44 CD, 1 DVD, ca. 149 Euro. (os) Zum 170. Geburtstag gab es eine Box mit ausschließlich Symphonien aus dem Aufnahmefundus der Deutschen Grammophon... weiter





    Pop-CDs

    9 / A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z



    Werbung