• vom 23.07.2016, 14:00 Uhr

CDs


Pop-CD

Pop-Appeal




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Heimo Mürzl

  • Das zweite Album der Londoner Band Bear‘s Den



Bear’s Den aus London ließen im Jahr 2014 mit ihrem Debüt "Islands" aufhorchen. Emotional aufgeladene Harmonieseligkeit traf da auf hemdsärmelige Spielfreude à la Mumford & Sons und ergab eine einnehmende Mischung aus mehrstimmigem Gesang und bekömmlichen Folkpop-Hymnen. Auf "Red Earth & Pouring Rain" beschreitet die Band nun neue Wege. Vom Abgang ihres Sängers und Banjo-Spielers Joey Haynes ließen sich Kevin Jones und Andrew Davie nicht irritieren, sondern reagierten mit einem weniger folkorientierten Popentwurf.

Information

Bear’s Den

Red Earth & Pouring Rain

(Caroline/Universal Music)

Die Arrangements wurden aufwendiger, das Klangbild wurde satter. Manche Instrumente - vor allem Synthesizer und E-Gitarren - sind dazugekommen, andere - wie das Banjo - ein wenig in den Hintergrund getreten. Geblieben sind die Präsenz der Stimmen und eine bestimmte klerikal-dramatische Feierlichkeit im Ausdruck. Der bewusste Schritt hin zu mehr (Retro-)Pop-Appeal hat die Folk-Wurzeln zurückgedrängt - Fleetwood Mac, 10cc und Snow Patrol lassen grüßen.





Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
Dokument erstellt am 2016-07-22 15:35:09
Letzte ─nderung am 2016-07-22 15:55:30



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Blues für wilde Frauen
  2. Sie sind dagegen
  3. Eine Sommernachtsrobengala
  4. Der verkannte Alleskönner
  5. Froschauer neuer Vorstand der Philharmoniker

Werbung



CD Klassik

CD

Benjamin Appl: Heimat. Sony Classical, 1 CD, ca. 14 Euro. (os) Wer in die Vorarlberger Lied-Mekkas reist, konnte schon Bekanntschaft mit Benjamin Appl schließen. Sonst ist der junge... weiter




CD-Kritik

Wiener Philharmoniker: 175th Anniversary Edition

Wr. Philharmoniker: 175th Anniversary Edition. DG, 44 CD, 1 DVD, ca. 149 Euro. (os) Zum 170. Geburtstag gab es eine Box mit ausschließlich Symphonien aus dem Aufnahmefundus der Deutschen Grammophon... weiter





Pop-CDs

9 / A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z



Werbung