• vom 26.11.2013, 14:50 Uhr

Musik

Update: 26.11.2013, 15:26 Uhr

Klassik-CD

Mozart, Wolfgang A.: Sinfonien




  • Artikel
  • Lesenswert (4)
  • Drucken
  • Leserbrief





  • Hinaus aus dem Museum!

Wolfgang A. Mozart Sinfonien dacapo, 15 CDs ca. 45 Euro

Wolfgang A. Mozart Sinfonien dacapo, 15 CDs ca. 45 Euro Wolfgang A. Mozart Sinfonien dacapo, 15 CDs ca. 45 Euro

(eb) Hinaus aus dem Museum mit den Mozart-Sinfonien! Viel zu lange schon war die sogenannte "originale Aufführungspraxis" ein Vorwand für interpretatorischen Ideenmangel. Solang das Horn nur fahle Falschtöne ablieferte, die Flöte hauchte und die Trompete blökte, war es egal, ob der Dirigent ein Langweiler war oder nicht - Hauptsache, es klang nach Alter Musik.

Adam Fischer und das fabelhafte Dänische Nationalkammerorchester halten davon glücklicherweise gar nichts. Und legen die atemberaubendste Gesamteinspielung der Mozart-Sinfonien vor, die derzeit auf dem Markt ist. Fischer geht es nicht um die historische Korrektheit des Klangs, die ohnedies nur eine Annahme ist - er will lebendige, aufregende Musik machen. Und da klingt manches ruppiger und wesentlich moderner, als man es in Sachen Mozart-Interpretation gewohnt ist. Die Härten und extremen rhythmischen Akzente treffen geradewegs ins Herz des Zuhörers, das da mitunter tanzen will, aber auch mit Nadelstichen der Bitterkeit traktiert wird.


Und bitte unbedingt das sensationelle Begleitbooklet lesen. - Insgesamt: sensationell!




Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
Dokument erstellt am 2013-11-26 14:53:06
Letzte ─nderung am 2013-11-26 15:26:23



Klassik-CDs

9 / A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V W Y Z


Werbung



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Eine Sommernachtsrobengala
  2. Die Konferenz der Vögel
  3. Apotheose des Schönklangs
  4. Meeresmetaphern mit Nymphen
  5. Kühle Dramatik
Meistkommentiert
  1. Die Konferenz der Vögel


Werbung