• vom 18.01.2017, 13:20 Uhr

Musik

Update: 18.01.2017, 13:33 Uhr

Klassik-CD

Nur ein Hobbykomponist?




  • Artikel
  • Lesenswert (6)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Edwin Baumgartner


    Robert Fürstenthal: Songs and Ballads. Toccata, 1 CD, ca. 16 Euro.

    Robert Fürstenthal: Songs and Ballads. Toccata, 1 CD, ca. 16 Euro. Robert Fürstenthal: Songs and Ballads. Toccata, 1 CD, ca. 16 Euro.

    Genau genommen war Robert Fürstenthal ein Hobbykomponist: Der 1920 in Wien Geborene musste vor den Nationalsozialisten fliehen; in den USA arbeitete er schließlich als Wirtschaftsprüfer. Er starb 2016. Die Kompositionen entstanden nebenher, ausschließlich Kammermusik und Lieder. Er komponierte für seine Jugendliebe. Nach der Trennung von ihr schrieb er keine Note mehr, als er sie wiedertraf, kehrte seine Inspiration zurück.

    Das lässt Kitsch vermuten - doch die Lieder, die der famose Bariton Rafael Fingerlos und sein fabelhafter Klavierbegleiter Sascha El Mouissi vorlegen, sind erstaunlich. Fürstenthals Musik ist dunkel getönt und zeigt schöne herbstliche Farben. Die Melodie entwickelt er ganz aus der Deklamation, wie die Harmonik beruht sie auf stark erweiterter Tonalität. Und da ergibt sich eine überraschende Parallele, denn Fürstenthal ahmt keineswegs, wie man vermuten würde, Strauss oder Hindemith nach, vielmehr erinnern seine Gesänge, auch in ihrer Intensität, an die schwermütigen Lieder des Schweizers Othmar Schoeck. Ein Hobbykomponist mag Fürstenthal gewesen sein - aber welch ein Meister! Unbedingt hörenswert!

    Robert Fürstenthal: Songs and Ballads. Toccata, 1 CD, ca. 16 Euro.





    Leserkommentare




    Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


    captcha Absenden

    * Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


    Dokumenten Information
    Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
    Dokument erstellt am 2017-01-18 13:23:05
    Letzte ─nderung am 2017-01-18 13:33:00



    Klassik-CDs

    9 / A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V W Y Z


    Werbung



    Beliebte Inhalte

    Meistgelesen
    1. Babylon trifft Orion
    2. Welt und Schmerz
    3. "Little Mix" gewinnen Brit Award
    4. Jay-Z wird als erster Rapper in Songschreiber-Ruhmeshalle aufgenommen
    5. Auf den Spuren von Falco
    Meistkommentiert
    1. Sieben Sprachen und eine Weltkarriere
    2. Auf den Spuren von Falco
    3. "Ich habe nie ein 'Danke' erhalten"


    Werbung