• vom 18.05.2017, 15:51 Uhr

Musik


CD Klassik

CD




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief






    Benjamin Appl: Heimat. Sony Classical, 1 CD, ca. 14 Euro.

    Benjamin Appl: Heimat. Sony Classical, 1 CD, ca. 14 Euro. Benjamin Appl: Heimat. Sony Classical, 1 CD, ca. 14 Euro.

    (os) Wer in die Vorarlberger Lied-Mekkas reist, konnte schon Bekanntschaft mit Benjamin Appl schließen. Sonst ist der junge, preisgekrönte deutsche Bariton mit Wohnsitz in London bisher in Österreich noch wenig präsent. Doch dank seines Debütalbums "Heimat" beim Major Sony wird man hoffentlich auch hier stärker auf den vor allem auf das Lied konzentrierten letzten Schüler Dietrich Fischer-Dieskaus aufmerksam werden.

    Gemeinsam mit dem zurückhaltenden James Baillieu am Klavier hat er einen Reigen vornehmlich deutscher und englischer Lieder zu einem persönlichen Zyklus zusammengestellt, der für sein bisheriges Leben steht. Appl hat nicht nur Schmankerln aufgenommen, sondern begibt sich erfreulicherweise auch auf "Nebenpfade": zu Franz Schreker, Adolf Strauss und Peter Warlock zum Beispiel. Allen 25 Liedern entlockt er unzählige Farbschattierungen. Hervorragend sind seine Diktion, das Piano sowie das Wissen um die Phrasierung. An Grenzen kommt Appl (noch), wenn er meint, seine Stimme in dramatischen Momenten künstlich verdicken zu müssen. Auch verliert sie in den Forte-Höhen an Geschmeidigkeit.


    Neue und alte Heimat




    Leserkommentare




    Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


    captcha Absenden

    * Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


    Dokumenten Information
    Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
    Dokument erstellt am 2017-05-18 15:57:06



    Klassik-CDs

    9 / A B D E F G H I J K L M N O P R S V W Y Z


    Werbung



    Beliebte Inhalte

    Meistgelesen
    1. Lügen haben lange Nasen
    2. Don, der Gynäkologe
    3. Frühling mitten im Herbst
    4. Auf Worte folgen Taten
    5. Beyonce ist höchstbezahlte Musikerin 2017
    Meistkommentiert
    1. AC/DC-Gitarrist Malcolm Young ist tot
    2. Gipfelanalysen
    3. Zwischen Schönklang und Rebellion
    4. Don, der Gynäkologe


    Werbung


    Werbung