• vom 16.02.2017, 16:06 Uhr

Klassik/Oper

Update: 23.02.2017, 15:18 Uhr

Konzertkritik

Vernebelte Bilder aus dem Norden




  • Artikel
  • Lesenswert (3)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Katharina Wappel

  • Die Göteborger Symphoniker gastierten unter Marc Soustrot im Konzerthaus.

Klaus Florian Vogt interpretierte Lieder von Richard Strauss und überzeugte.

Klaus Florian Vogt interpretierte Lieder von Richard Strauss und überzeugte.© Brill/Ullstein/Getty Klaus Florian Vogt interpretierte Lieder von Richard Strauss und überzeugte.© Brill/Ullstein/Getty

Eigentlich hätte Alain Altinoglu dieses Konzert dirigieren sollen. Leider fiel er krankheitsbedingt aus. An seine Stelle trat Marc Soustrot. Dieser führte unter minimaler Abänderung des Programmverlaufs die Göteborger Symphoniker so gut er konnte durch den Abend. Diese wiederum folgten ihm, so gut sie konnten. So richtig überzeugend allerdings waren weder Führung noch Gefolge.

Aber richten wir den Blick vorerst noch auf die erfreulichen Dinge dieses Abends.


Wenigstens erfreute sich der Tenor Klaus Florian Vogt voller Gesundheit und konnte mit den Liedern von Richard Strauss einen soliden Anker setzen. Treffsicher seine Interpretation des Liebeshymnus, des Ständchens oder der Vier Lieder. Stets schwingt er sich geschmeidig und leicht von einer Lage in die andere. Sein kerniges Timbre wird nur manchmal vom Orchester überlagert, die feinen Passagen gehen dadurch stellenweise unter, was schade ist.

Und könnte man dieses Adjektiv steigern, so wäre es in der zweiten Hälfte angebracht. Denn Modest Mussorgskis "Bilder einer Ausstellung" sind, um im Kunstjargon zu bleiben, etwas verschwommen. Die Göteborger Symphoniker können sich nicht ansatzweise klanglich einheitlich oder ausgeglichen darstellen. Die Relationen in der Dynamik sind in sich nicht stimmig, die Intonation kratzt stellenweise, und die Solopassagen der Bläser erfordern langen Atem - und zwar beim Publikum. Jean Sibelius‘ symphonische Dichtung "Finlandia", die zu Beginn erklang, hätte über diese fehlende Präzision fast noch hinwegtäuschen können. So aber bleibt vor allem Enttäuschung und bei manchem vielleicht die sehnsüchtige Erinnerung an die Aufführung der "Bilder einer Ausstellung" vom Chicago Symphony Orchestras unter Riccardo Muti vor zwei Wochen.

konzert

Göteborger Symphoniker

Marc Soustrot (Dirigent)

Konzerthaus




Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
Dokument erstellt am 2017-02-16 16:11:09
Letzte ─nderung am 2017-02-23 15:18:13



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. "Am Anfang habe ich mich ein bisschen angeschissen"
  2. Wagner bei sich zu Haus’
  3. Krieg, eine todbringende Falle
  4. Kühler Start für das Popfest
  5. Die Salzburger Festspiele sind eröffnet
Meistkommentiert
  1. Festspiele starteten mit grüblerischem "Jedermann"
  2. Musik als Raumschiff-Treibstoff
  3. Ich glaub’, mich knutscht der Fabre
  4. Kantig mit großem Herzen
  5. Zeugnisverteilung von Big Brother

Werbung




Am Montagabend feierte Michael Haneke mit "Happy End" zum siebenten Mal Weltpremiere im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes.

Monica Bellucci war die Gastgeberin beim Auftakt des Festivals: Eine ehrenvolle Rolle, bei der man durch den Gala-Abend führt. Entsprechend chiczeigte sich die inzwischen 52-Jährige. Fesselndes am letzten Wochenende in Krems: "Durational Rope" von Quarto brachten Seile unter anderem zum Tanzen.

Blixa Bargeld und eines seiner Instrumente. Regisseur Wolfgang Murnberger (l.) mit Josef Hader ("Wilde Maus") und Schauspieler-Kollegin Pia Hierzegger.


Werbung