• vom 25.04.2017, 16:55 Uhr

Stadt & Land


Woeher kommt der Ortsname?

Ein Dorf mit drei Brunnen




  • Artikel
  • Lesenswert (4)
  • Drucken
  • Leserbrief







    © Gemeinde Sooß © Gemeinde Sooß

    Die Gemeinde Sooß im Bezirk Baden ist mehr als 800 Jahre alt und war früher einmal viel größer. Es soll sogar eine Stadt gewesen sein und schon zur Zeit der Herrschaft der Römer bestanden haben. Den Namen gab der Marktgemeinde keine spezielle hier erfunden Soße, eine interessante Geschichte hat die Gemeinde aber trotzdem.

    Verantwortlich für den Namen der Gemeinde könnte die lateinische Bezeichnung "Sassa ad tres fontes" sein, es bedeutet übersetzt "Ort bei den drei Brunnen". "Sassa" leitet sich wiederum vom althochdeutschen Wort "saza" ab, das so viel wie Ansiedlung bedeutet. Tatsache ist, dass diese drei Brunnen auch wirklich vorhanden sind. Der erste befindet sich am Fuße des Lindkogels, der zweite mitten im Ort und der dritte auf der ehemaligen Viehweide neben der Badener Straße. Bei Ausgrabungen wurden auch Siedlungsreste in der Nähe der drei Brunnen gefunden.


    Eine andere Version von der Entstehung des Ortes besagt, dass sich der Name Sooß aus dem Wort "sazza" oder "sozze" herleitet. Dies sei der Name eines Herrengeschlechts, dessen Stammschloss in der Nähe von Melk gewesen sein soll. Sooß selbst ist dann aus der Siedlung entstanden, die sich um das dort befindliche Schloss gebildet haben soll.

    Welche Version nun die richtige ist, lässt sich nicht genau belegen. Wahrscheinlich hat sich die Siedlung aber aufgrund der vorhandenen Wasserversorgung entwickelt. Darauf deutet auch die Bauweise der Gemeinde hin: Sooß ist ein typisches Straßendorf, die drei Brunnen sind weit auseinandergezogen vorhanden. Außerdem gibt es keinerlei Anzeichen auf ein Bestehen eines Schlosses in früherer Zeit. Erstmalig erwähnt wird Sooß in einem Traditionsbuch des Stiftes Heiligenkreuz um 1200.




    Leserkommentare




    Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


    captcha Absenden

    * Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


    Dokumenten Information
    Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
    Dokument erstellt am 2017-04-25 17:00:07



    Werbung




    Werbung


    Werbung