Klimaforschung

Das Ozonloch schrumpft6

• US-Forscher sehen einen ersten "Heilungsprozess" in der Atmosphäre über der Antarktis.

US-Forscher sehen einen ersten "Heilungsprozess" in der Atmosphäre über der Antarktis. weiter

Softwaretechnologie

Roboter mit "Hausverstand"

• Grazer Forscher entwickelten einen Schlussfolgerungsmechanismus.

Graz. Wenn ein autonomer Roboter robust in einer dynamischen Umgebung agieren soll, muss er fähig sein, mit unerwarteten oder mehrdeutigen Situationen umzugehen. Worauf sich Menschen rasch einstellen können, stellt für Roboter aber nach wie vor eine Herausforderung dar. Gerald Steinbauer und sein Team an der TU Graz wollen den autonomen Systemen... weiter

Gefahr aus dem All5

• Am weltweiten "Asteroid Day" werden die Risiken und die Bedeutung der Gesteinsbrocken aufgezeigt.

Am weltweiten "Asteroid Day" werden die Risiken und die Bedeutung der Gesteinsbrocken aufgezeigt. weiter

Infektiologie

Zika-Befall bringt Immunität1

• Bei Schwangeren dauert die Infektion besonders lang. Aussichtsreiche Impfstoffe sind in Entwicklung.

Bei Schwangeren dauert die Infektion besonders lang. Aussichtsreiche Impfstoffe sind in Entwicklung. weiter

Erdgeschichte

Zweiter Vegetationswechsel3

• Forscher entdeckten in der Erdgeschichte eine weitere ökologische Katastrophe.

Zürich. In der Erdgeschichte kam es mehrmals zu einem Massenaussterben mit entsprechenden Konsequenzen für die Umwelt. Forschende der Universität Zürich (UZH) haben nun eine weitere Katastrophe vor rund 250 Millionen Jahren entdeckt, die während der Unteren Trias die vorherrschende Vegetation völlig veränderte... weiter

Wissenschaftsstandort

Evaluierung stellt IST Austria ein gutes Zeugnis aus

Klosterneuburg. Den Forschergruppen des Institute of Science and Technology (IST) Austria in Klosterneuburg wird in einer Evaluierung eine "hervorragende Entwicklung" bescheinigt. Die Einwerbung von externen Mitteln sei zudem "höchst beeindruckend". Kritisch sieht die Analyse, die am Dienstag dem Ministerrat vorgelegt wurde... weiter

Bis Februar 2018 soll "Juno" den Jupiter umkreisen, insgesamt 37 Mal, und ihn mit ihren zahlreichen wissenschaftlichen Instrumenten untersuchen. - © APAweb, AFP, NASA)

Juno

Das Rendezvous mit Jupiter naht4

• Eine NASA-Sonde kommt Gasriesen so nah wie es noch nie davor gelang.

Washington. Das Ziel verbirgt sich hinter Wolken aus orange-weiß-rot-braunem Gas: Jupiter. Rund 2.800 Millionen Kilometer hat die Raumsonde "Juno" seit ihrem Start 2011 zurückgelegt und soll nun am 5. Juli (MESZ) endlich den größten Planeten unseres Sonnensystems erreichen und dort in eine stark elliptische Umlaufbahn einschwenken. Bis auf 4... weiter