Die Rosetta-Mission geht zu Ende. Die Raumsonde wird am Freitag auf den Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko landen. - © APAweb / AFP, ESA, C. Carreau

Ein sanfter Absturz zum Abschluss

• Raumsonde "Rosetta" beendet ihre Mission.

Graz/Wien. Die Mission "Rosetta" neigt sich dem Ende zu. Am Freitag wird die Raumsonde gezielt auf den Kometen "Tschuri", den sie zwei Jahre lang begleitet hat, stürzen. Dann ist die Arbeit von "Rosetta" beendet. Nicht aber jene der Forscher auf der Erde, betont Wolfgang Baumjohann, Direktor des Instituts für Weltraumforschung (IWF) der... weiter

Künstlerische Darstellung jenes Planeten, der zwei Sonnen umkreist. Nasa

Hubbles scharfer Blick15

• Exoplanet mit zwei Sonnen erspäht. Nasa gibt am Montag Auskunft über die Entdeckung "überraschender Aktivität auf dem Jupitermond".

Greenbelt/Wien. 8000 Lichtjahre vom Zentrum unserer Galaxie entfernt, haben Nasa-Astronomen einen Exoplaneten entdeckt, der zwei Sonnen umkreist. Mithilfe des Hubble Space Telescope und einem Trick der Natur ist dieser Nachweis gelungen, wie die Nasa nun bekanntgab. Der Planet bewegt sich in einem Abstand von ungefähr 480 Millionen Kilometer um das... weiter

Neuropsychologie

Hörleistung lässt sich trotz Alter verbessern7

Zürich. Das Hören wird mit zunehmendem Alter anstrengender. Es ist allerdings nicht nur das Gehör, das altersbedingt abbaut - auch das Gehirn muss sich beim Hören mehr anstrengen. Dies belegt eine neue Langzeitstudie der Universität Zürich. Eine Gruppe von Neuropsychologen der Zürcher Uni untersuchte in einer weltweit einmaligen Studie den... weiter

Antibiotika

Gemeinsam gegen Superkeime4

• Die steigende Zahl von Antibiotikaresistenzen bereitet den Experten Sorge. Eine globale Strategie soll Abhilfe schaffen.

Die steigende Zahl von Antibiotikaresistenzen bereitet den Experten Sorge. Eine globale Strategie soll Abhilfe schaffen. weiter

Den Beginn der Nobelpreis-Woche markiert am 3. Oktober die Bekanntgabe des Medizin-Nobepreises, gefolgt von Physik (4.10.) und Chemie (5.10.). - © APA/dpa

Nobelpreis

Gravitationswellen und neue Krebstherapien als Favoriten

Wien. Den Nachweis der Gravitationswellen und neue Krebstherapien hält Thomson Reuters heuer für nobelpreiswürdig. In seiner Prognose hat der Informationskonzern nun die Favoriten für die diesjährigen Nobelpreisträger vorausgesagt. Basis dafür sind die vielzitierten und damit für das Fach maßgeblichen Arbeiten der Forscher... weiter

Anthropologie

Karte menschlicher Wanderwege2

• Aus Afrika heraus eroberte der Homo sapiens die Welt.

Boston/Kopenhagen. Gleich drei Genetiker-Teams liefern Daten darüber, wie der moderne Mensch aus Afrika kommend die Welt eroberte. Ihre Untersuchungen des Genoms von mehr als 280 unterschiedlichen Populationen geben neue Einblicke in die Wanderwege des Homo sapiens, wie sie im Fachblatt "Nature" berichten... weiter

Erbgut

Forscher lüften das Geheimnis der Bärtierchen43

Tokio. Sie überstehen Austrocknung, kochendes Wasser, hohen Druck und Kälte bis nahe an den absoluten Nullpunkt. Und das ist noch gar nicht alles: Sie überstehen auch ein Bad in ätzenden Lösungsmitteln, eine hohe Dosis radioaktiver Strahlung und sogar das Vakuum des Weltalls. Bärtierchen sind kaum umzubringen... weiter

Dem Dynamo verhalf Faraday zu seinem Dasein. - © Fotolia/dima_pics

Elektrizität

Ein Mann und sein Käfig9

• Auf dem Gebiet der Elektrizität lieferte Michael Faraday bahnbrechende Erkenntnisse.

Wien. (gral) Bei einem Gewitter ist ein Auto ein ausgezeichneter Zufluchtsort. Jedem Kind ist das bekannt - übrigens auch der Name jenes Mannes, der uns dies gelehrt hat. Die Rede ist von Michael Faraday, englischer Physiker, Chemiker und Entdecker der Wirkung eines nach ihm benannten Käfigs - dem faradayschen Käfig... weiter