Biotechnologie

Organe aus dem Reagenzglas1

• Forscher weisen auf ethische Herausforderungen bei Minigehirnen und Co. hin.

Forscher weisen auf ethische Herausforderungen bei Minigehirnen und Co. hin. weiter

Das IST in Klosterneuburg . - © apa

Forschung in Niederösterreich

Vom weißen Fleck zur blühenden Forschungslandschaft

• Die designierte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner stellte bereits zum Budget 2017 weitere Investitionen in Aussicht.

Wien. Eine Spitzen-Universität, ein innovatives Krebstherapie-Zentrum, fünf Fachhochschulen, zwei Universitätszentren und 20.000 Studierende: Zweifellos hat Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll seit seinem Amtsantritt 1992 einen weißen Fleck auf der Landkarte der Wissenschaften in blühende Landschaften verwandelt... weiter

Um den Mechanismen dieser erstaunlichen Oligomerbildung auf die Spur zu kommen, muss man ins Innere der Zelle vorstoßen. - © Grafik: TU Wien

Wissenschaft

Ein Flashmob der Moleküle

• Eine gemeinsame Studie der TU Wien und der Medizinischen Universität Wien zeigt den strukturellen Einfluss der Membranlipide.

Wien. Neurotransmitter-Transporter gehören zu den begehrtesten Transportproteinen in der Forschung, kommt ihnen doch eine zentrale Rolle in der Signalverarbeitung im Gehirn zu. Eine gemeinsame Studie der TU Wien und der Medizinischen Universität Wien konnte nun erstmals zeigen, welchen strukturellen Einfluss Membranlipide auf den medizinisch... weiter

Altersforschung

Viel Sitzen, wenig Bewegung bringt Zellen zum Altern

San Diego/Wien. (gral) Dass langes Sitzen gepaart mit wenig Bewegung für den Körper nicht förderlich ist, ist vielfach belegt. Forscher der University of California haben mögliche Auswirkungen auf den Organismus nun gar in den kleinsten menschlichen Bausteinen - den Zellen selbst - untersucht und sind auf eine erstaunliche Entwicklung gestoßen: Das... weiter

Exoplaneten

Forscher bezweifeln Zahl der neptunähnlichen Planeten

• Experten am Grazer Weltrauminstitut vermuten bei mindestens 15 Prozent Fehlinterpretation von Messdaten.

Graz.  Die Zahl der außerhalb unseres Sonnensystems entdeckten Planeten (Exoplaneten) ist in den vergangenen 20 Jahren auf mehrere Tausend angestiegen. Forscher des Grazer Instituts für Weltraumforschung (IWF) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften bezweifeln jedoch die Stichhaltigkeit mancher gewonnenen Messdaten... weiter

Altersforschung

Wer Kalorien senkt, lebt länger, zumindest Affen

Madison. (gral) Zwei US-Forschergruppen haben in Zusammenarbeit versucht, eine viel und kontroversiell diskutierte Fragestellung in der Altersforschung zu klären. Ihrer Studie zufolge scheint nun festzustehen, dass die Reduktion der täglichen Kalorienaufnahme ein längeres und gesünderes Leben mit sich bringt - zumindest bei Rhesusaffen... weiter

Wechselwirkungen

Schweizer Forscher filmten ultraschnelle Molekülbewegungen1

• Methode ergänzt bisherige Messmöglichkeiten.

Genf/Zürich. Forschende der Uni Genf und der ETH Zürich haben eine Technik vorgestellt, um molekulare Bewegungen zu filmen, die nur Millionstel bis Milliardstel einer Sekunde dauern. Ein Wimpernschlag ist langsam dagegen. Moleküle sind eigentlich stabile Strukturen. Aber wenn sie eines ihrer Elektronen verlieren, müssen sie sich umstrukturieren... weiter

Baustart

Grundsteinlegung für Technologie- und Forschungszentrum Seibersdorf

• 17 Millionen Euro werden in Gebäude am Gelände des Austrian Institute of Technology in Klosterneuburg investiert.

Seibersdorf. Auf dem Gelände des Austrian Institute of Technology (AIT) in Seibersdorf (NÖ) entsteht ein Technologie- und Forschungszentrum (TFZ) der Wirtschaftsagentur ecoplus. In das Objekt werden 17 Millionen Euro investiert, hieß es in einer Aussendung anlässlich der Grundsteinlegung am Freitag. Ebenfalls für heuer geplant ist der Baustart für... weiter