Vitamin D wird bei ausreichender Sonnenlichtexposition vom Körper selbst gebildet. - © APAweb/dpa

Vitamin D kann männliche Fruchtbarkeit begünstigen

• Testosteron-Produktion wird signifikant erhöht, also ab an die Sonne.

Graz. Vitamin D spielt eine wichtige Rolle beim Knochenaufbau. Es dürfte aber auch eine Rolle bei der männlichen Fruchtbarkeit spielen, wie die Endokrinologin Daniela Hofer an der Medizinischen Universität Graz in einer Laborstudie mit männlichen Hodenzellen erkannte. Die Studie wurde im aktuellen "Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism"... weiter

Die Raumkapsel "Sojus TMA-15M" startete pünktlich vom Kosmodrom in der kasachischen Steppe zur Internationalen Raumstation ISS, wie die Flugleitung mitteilte. - © APAweb/REUTERS, Shamil Zhumatov

Baikonur

Nach 13 Jahren wieder Europäerin auf dem Weg zur ISS1

• Italienerin Samantha Cristoforetti mit Sojus-Rakete zur Raumstation gestartet.

Baikonur. Erstmals seit 13 Jahren ist wieder eine Europäerin ins All gestartet. Die Italienerin Samantha Cristoforetti hob in der Nacht zu Montag an Bord einer russischen Sojus-Rakete vom Weltraumbahnhof in Baikonur ab - mit zwei weiteren Raumfahrern. Die Raumkapsel "Sojus TMA-15M" startete pünktlich vom Kosmodrom in der kasachischen Steppe zur... weiter

Forschungspolitik

"Aufschwung in der Forschung"2

• Günther Bonn, Chemiker der Universität Innsbruck und früher Vizechef des Forschungsrats, lobt die Forschungspolitik.

"Wiener Zeitung": Als Vorstand des Instituts für Analytische Chemie der Universität Innsbruck leiten Sie mit dem Medizin-Professor Lukas Huber das 2011 gegründete Austrian Drug Screening Institute (ADSI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Was wird dort gemacht, welche Resultate gibt es? Günther Bonn: In Innsbruck wurden in den... weiter

Was hier so unspektakulär aussieht, könnte eine Sensation sein: ein Farbstoff, der Infektionen verhindert. - © Uniklinik Regensburg

Medizinchemie

Mit Farbe und Licht gegen Keime2

• Die Uniklinik Regensburg entwickelt ein vielfältig einsetzbares Verfahren zur Abtötung von Bakterien.

Regensburg. Jedes Jahr infizieren sich zahlreiche Menschen mit Krankenhauskeimen, etliche sterben sogar daran. Das Hauptproblem sind sogenannte multiresistente Keime. Bei einer Infektion mit solchen Erregern können auch große Mengen Antibiotika nur wenig oder gar nichts mehr ausrichten. Ein Wissenschaftsteam von Chemikern... weiter

Quantenphysik

Datenübertragung mit Licht1

• Bilder von Mozart und Boltzmann wirbelten über die Dächer Wiens.

Wien. Erstmals gelang Wiener Physikern eine Übertragung von Daten mittels verdrehtem Licht. Bilder von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig Boltzmann und Erwin Schrödinger wurden mithilfe von Lichttornados von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik auf der Hohen Warte in Wien-Döbling zum drei Kilometer entfernten Empfänger auf dem Dach des... weiter

Offensichtlich ist also die weitere Umgebung bei der Stern- und Planetenentstehung "von größter Wichtigkeit für den Aufbau eines Planetensystems". - © Foto: NASA/JPL

Erklärung

Kollidierende Gaswolken können Planeten "andersrum" rotieren lassen1

• Wiener Astrophysiker liefern neue Theorie, warum manche Planeten ihre Sonne in die andere Richtung umkreisen als der Stern rotiert

Wien. Üblicherweise rotieren Planeten in die gleiche Richtung um ihre Sonne, wie sich diese selbst dreht. Beobachtungen von Exo-Planeten haben aber überraschend gezeigt, dass einige anders rotieren als ihre Sonne. Wiener Astrophysiker haben nun eine neue Erklärungstheorie veröffentlicht: Am Beginn der Entstehung von Planetensystemen könnten... weiter

Celsus-Bibliothek in Ephesos: Die Grabungen dort sind ein internationales Großprojekt mit österreichischer Leitung. - © Larry Dale Gordon/corbis

Großforschung

Kleines Land groß im Rennen5

• Experten diskutierten in Wien über Österreichs Beteiligung an wissenschaftlichen Großprojekten.

Wien. "Wir können Großforschung sehr, sehr gut." So klar bezog am Donnerstagabend der promovierte Physiker Daniel Weselka, als Abteilungsleiter im Wissenschaftsministerium für Grundlagenforschung und Forschungsinfrastruktur zuständig, Stellung zum Thema "Big Science - Wie gut kann Österreich Großforschung?"... weiter

KPdSU-Generalsekretär Michail Gorbatschow (l.) und seine Frau Raissa werden vom Generalsekretär des Zentralkomitees der SED, Erich Honecker (r.), zur 40-Jahrfeier der DDR am 6. Oktober 1989 begrüßt. Am 9. November 1989 fällt die Mauer zwischen Ost- und Westberlin. - © reuters/Str Old

Wissenschaftstage

Die Wahrheit ist vorläufig7

• Erkenntnisse der Wissenschaft beanspruchen oft nur kurzfristig Gültigkeit.

Semmering. Gibt es "Wahrheit in den Wissenschaften"? Dieser Frage widmet sich der heute, Samstag, zu Ende gehende alljährliche Österreichische Wissenschaftstag 2014 der Österreichischen Forschungsgemeinschaft (ÖFG) auf dem Semmering. Eine Antwort darauf nahm schon in seiner Begrüßung der Chemiker Wolfgang Kautek... weiter