• vom 28.03.2017, 18:00 Uhr

Forschung

Gesundheit

Bakterien jagende Bakterien als Krankheitskiller

Tempe. Auch unter Bakterien gibt es räuberisch lebende Arten. Möglicherweise lassen sie sich als Killer gegen Krankheitserreger einsetzen, hoffen Forscher. Bakterien jagende Bakterien könnten künftig als eine Art lebendes Antibiotikum eingesetzt werden.

Beim Beutefang nützen den kleinen, sehr schnell schwimmenden Jägern Strömungskräfte, die durch die eigene und die Bewegung der Beute entstehen, berichten die Forscher um Steve Presse von der Arizona State University in Tempe im "Biophysical Journal". Sie werden dadurch in Zonen mit höherer Bakteriendichte geschwemmt und ihre Chancen für eine erfolgreiche Attacke steigen. Genauer untersucht wurde das Bakterium Bdellovibrio bacteriovorus (BV). Dieses kann dank seines fadenförmigen, rotierenden Antriebs, der sogenannten Geißel, sehr schnell schwimmen. Haben sie ein Beute-Bakterium erreicht, heften sie sich an die Zellwand, durchdringen sie und verdauen das Innere ihres Opfers. Zudem vermehren sie sich darin. Die durch Zellteilung entstehenden Nachkommen machen sich nach dem Platzen der Wirtszelle ebenso auf die Suche nach Beute.

Natürliches Antibiotikum
    Obwohl das Bakterium schon vor 50 Jahren entdeckt wurde, sei wenig darüber bekannt gewesen, wie es die Beute aufspürt. Die Forscher beobachteten, dass die jagenden Mikroben Strömungen verursachen, die sie in bestimmten Bereichen hielten und die Wahrscheinlichkeit für ein Zusammentreffen mit Beute deutlich erhöhten. Chemische Substanzen dürften dabei keine Rolle spielen. Die Forscher wollen ein lebendes Antibiotikum schaffen, das gezielt Erreger jagt. Möglicherweise könnte es auch zur Reinigung von Wasser und Oberflächen verwendet werden. Zur Beute von BV-Bakterien zählen etwa Darmbakterien wie Escherichia coli, die schwere Infektionen verursachen können. Zellen von Säugetieren bleiben verschont.