Auch Tarnen und Täuschen ist Kooperation - hier offenbar, um Feinde abzuschrecken. - © Corbis/John Lund

Evolutionsforschung

Kooperation ist Überlebensfrage3

• Der Biomathematiker Martin Nowak über Zusammenarbeit und die Rolle von tödlichen Viren wie Ebola in der Evolution.

"Wiener Zeitung": Mutation und Selektion sind die Eckpfeiler der Evolution. Sie, Herr Nowak, haben Charles Darwins Theorie den Faktor Kooperation hinzugefügt. Welche Rolle spielt diese in der Evolution? Martin Nowak: Meine Arbeit der letzten 20 Jahren hat gezeigt, dass man zusammenarbeiten muss, damit in der Biologie etwas Kompliziertes... weiter

Sich kreuzende DNS-Stränge, aufgenommen mit einem Rasterkraft-Mikroskop (Archivbild von 1999). - © APAweb/dpa/Saar-Universität/al/gr

DNS

Erbgut-Analyse blickt auf 5.000 Jahre europäische Frühgeschichte3

• Kultur und Erbgut veränderten sich in etwa zeitgleich, dies deutet auf den Einfluss fremder Populationen hin.

Dublin. Kulturelle Entwicklungen gingen in der europäischen Frühgeschichte mit großen Veränderungen im menschlichen Erbgut einher. Dies zeigt eine Untersuchung des Genoms von 13 Menschen aus dem 6. bis 1. Jahrtausend vor Christus in Mitteleuropa. Die Ergebnisse stützten die Hypothese, dass kulturelle Neuerungen durch Vermischung einzelner... weiter

Medizin

Erstmals verletztes Rückenmark "zusammengeflickt"2

Warschau/London. Dank einer revolutionären Zelltherapie kann ein einst gelähmter Mann wieder gehen: In Polen wurden dem Bulgaren Darek Fidyka mit Unterstützung britischer Forscher Nervenzellen aus der Nase ins verletzte Rückgrat eingesetzt, wie das Fachjournal "Cell Transplantation" am Dienstag berichtete... weiter

Wenn Schul- und Komplementärmedizin Hand in Hand gehen. - © Corbis/Elmira Amirova

Krebs

Komplementär gegen Krebs4

• Verbesserung der Lebensqualität führt zu Therapietreue und vermutlich auch zu einer Lebensverlängerung.

Wien. Das Immunsystem besitzt mit seinen Killerzellen die Fähigkeit, krankhaft veränderte Körperzellen zu erkennen und zum Wohle der Gesundheit effizient aus dem Weg zu räumen. Dies passiert tagtäglich in unserem Organismus. "Bei an Krebs Erkrankten ist es jedoch so, dass diese Fähigkeit an einem Punkt oder in einem System des Körpers versagt"... weiter

Kein Aprilscherz: Elektroschocks gegen das Verhalten, als notwendig aber unangenehm empfundene Arbeiten immer wieder zu verschieben, anstatt sie zu erledigen. - © APAweb, dpa/Marcus Brandt

Prokrastination

Was du heute kannst besorgen ...2

• US-Firma entwickelt Armband für Elektroschocks gegen Aufschieben mit Vibration und Schocks mit bis zu 340 Volt.

Boston. Es klingt wie ein schlechter Scherz, ist aber Realität: Mit einem  Elektroschock-Armband will eine Firma aus den USA Menschen ihr Aufschiebeverhalten austreiben. Das in Boston entwickelte Gerät soll einen kleinen Elektroschock abgeben, wenn es feststellt, dass der Träger entgegen seiner Pläne noch im Bett ist... weiter

Darmbakterien

Jetlag schlägt sich auf den Darm

• Wird innere Uhr der Darmbakterien gestört, kann das gesundheitliche Folgen haben.

Jerusalem. Auch Darmbakterien leben nach einer inneren Uhr. Gerät sie infolge von Schichtarbeit oder eines Jetlags aus dem Takt, kann das beim Menschen eventuell Übergewicht und Stoffwechsel-Erkrankungen zur Folge haben. Das berichten israelische Forscher im Fachmagazin "Cell". Ihre Erkenntnisse könnten dazu beitragen... weiter