• vom 24.05.2013, 17:11 Uhr

Mensch


Vogelgrippe

Vogelgrippe aus der Luft




  • Artikel
  • Kommentare (1)
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief





  • Neue Vogelgrippe H7N9 kann sich durch die Luft verbreiten - allerdings nicht sehr effektiv.

Peking. (dpa) Die neue Vogelgrippe H7N9 kann auch durch die Luft übertragen werden. Beim direkten Kontakt zwischen Frettchen habe sich der Erreger leicht verbreitet und - weniger effektiv - sogar auf dem Luftweg, berichten Forscher aus China, Kanada und den USA in "Science". "Die Tierstudie zeigt, dass ein enger Kontakt nötig ist, damit sich das Virus schnell verbreiten kann", erklärt David Kelvin von der Universität Toronto in Kanada.


Die Wissenschafter hatten den Erreger von einem verstorbenen Patienten isoliert und in die Nase von sechs Frettchen geträufelt. Einen Tag später setzten sie drei gesunde Frettchen in den Käfig zu den infizierten Tieren. Direkt daneben stellten sie einen weiteren Käfig mit drei gesunden Frettchen. Im Käfig mit den infizierten Tieren steckten sich alle Marder an. In dem etwas weiter entfernten Käfig wurde nur eines der drei Säugetiere infiziert. Frettchen werden üblicherweise verwendet, um die Übertragung von Mensch zu Mensch zu testen. "Unter geeigneten Bedingungen ist eine Übertragung zwischen Menschen vermutlich möglich", folgern die Forscher. Menschen könnten das Virus vermutlich auch verbreiten, bevor sie selbst erkranken, was die Kontrolle einer Epidemie erschweren würde.




1 Leserkommentar




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)



Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
Dokument erstellt am 2013-05-24 17:14:03



Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Auf den Spuren der Maya
  2. Massereiches Frühchen im All
  3. Danke für die Würmer!
  4. Wer will denn schon früh sterben?
  5. "Unser Aussterben ist unser Feind"
Meistkommentiert
  1. Massereiches Frühchen im All
  2. Wer will denn schon früh sterben?
  3. Fenster mit Aussicht
  4. Gern gelesen und zitiert
  5. Genetik der Ohrläppchen

Werbung




Werbung


Werbung