• vom 03.11.2016, 16:15 Uhr

Mensch

Gesundheit

Die Spuren des Rauchens in den Krebszellen

Hinxton. (dpa) Das Rauchen einer Packung Zigaretten am Tag verursacht pro Jahr im Schnitt 150 Mutationen in jeder Lungenzelle, berichten Forscher in "Science". Sie haben spezielle Veränderungen des Erbguts in den Krebstumoren von Rauchern entdeckt. Dort kommen fünf Mutationsmuster besonders häufig vor, berichtet das Team des National Laboratory in Los Alamos in New Mexico, USA, und des Wellcome Trust Sanger Institute in Hinxton, England. Die Zahl der Mutationen in der DNA hängt demnach von der Zahl der Zigaretten und dem Organ ab. Am stärksten ist die Lunge betroffen. Veränderungen gibt es aber auch in anderen Organen. Im Kehlkopf treten bei einer Schachtel Zigaretten täglich im Jahr im Schnitt zusätzlich 97 Mutationen pro Zelle auf, in der Rachenhöhle 39, im Mund 23. Auch entferntere Organe wie die Harnblase (18 Mutationen) und die Leber (sechs), die nicht direkt mit dem Tabakrauch in Berührung kommen, sind betroffen.

Mutationen auch in der Leber
    Krebsexperten halten die Studie für bedeutsam. Die Forscher untersuchten 5000 Krebstumore und verglichen solche von Rauchern mit jenen von Menschen, die noch nie geraucht hatten. Dabei fanden sie im Erbgut von Rauchertumoren bestimmte molekulare Fingerabdrücke. Konkret identifizierten sie bei den 17 Krebsarten, deren Risiko durch Rauchen steigt, mehr als 20 Mutationsmuster. Fünf davon brachten die Forscher mit Krebs von Rauchern in Zusammenhang. Eine Variante, "Signatur 4", tauchte hauptsächlich in jenen Organen auf, die direkt mit dem Tabakrauch in Verbindung kommen - etwa der Lunge oder dem Kehlkopf. Andere führten die Forscher auf die Aktivität eines bestimmten Enzyms zurück, von dem man weiß, dass es Mutationen auslöst. Tabakrauch enthält über 7000 Chemikalien, von denen rund 70 krebserregend sind. Mindestens sechs Millionen Menschen sterben jährlich an den Folgen des Rauchens.