• vom 17.01.2017, 17:00 Uhr

Mensch


Altersforschung

Wer Kalorien senkt, lebt länger, zumindest Affen




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief






    Madison. (gral) Zwei US-Forschergruppen haben in Zusammenarbeit versucht, eine viel und kontroversiell diskutierte Fragestellung in der Altersforschung zu klären. Ihrer Studie zufolge scheint nun festzustehen, dass die Reduktion der täglichen Kalorienaufnahme ein längeres und gesünderes Leben mit sich bringt - zumindest bei Rhesusaffen.

    2009 hatte das Wissenschafterteam der University of Wisconsin-Madison über deutliche Vorteile beim Überleben berichtet. Auch hätten sich bei Affen Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen und Insulinresistenzen reduziert. 2012 wiederum fand das Team des National Institute on Aging keine wesentlichen Vorteile, allerdings sehr wohl einen Trend hin zu einer besseren Gesundheit.


    Alter, Diät und Geschlecht
    Nach der Zusammenlegung ihrer Daten scheinen die Forscher nun zu wissen, wie es zu diesen unterschiedlichen Resultaten gekommen war. Erstens hielten die Tiere in den zwei Studien ihre Diät in unterschiedlichen Altersgruppen. Vergleichende Analysen zeigen, dass eine geringere Kalorienaufnahme sich eher im Erwachsenen- als im Jugendalter positiv auswirkt. Die zweite Differenz war, dass die Affen der beiden Kontrollgruppen unterschiedliche Mengen erhielten, was die Effekte beeinflusst. Auch war die Nahrungszusammenstellung unterschiedlich.

    Nach der Zusammenfügung ihrer Daten fanden die beiden Forscherteams aber auch im Zusammenhang zwischen der Diät und Auswirkungen wie Adipositas und Insulinempfindlichkeit Unterschiede bei den Geschlechtern. Weibchen scheinen demnach für nachteilige Effekte der Fettsucht weniger anfällig zu sein als Männchen. Wichtig sei bei Primaten, sowohl Alter, Diät als auch das Geschlecht zu berücksichtigen, um die Vorteile einer geringeren Kalorienaufnahme erkennen zu können.




    Leserkommentare




    Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


    captcha Absenden

    * Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


    Dokumenten Information
    Copyright © Wiener Zeitung Online 2017
    Dokument erstellt am 2017-01-17 16:53:06



    Beliebte Inhalte

    Meistgelesen
    1. Der berühmteste aller Tiroler
    2. Wiener Forscher stellen Immunserum gegen HIV her
    3. Auf den Jagdhund gekommen
    4. Die Wissenschaft soll die Stimme erheben
    5. Innovation für die Alten von morgen
    Meistkommentiert
    1. Alles Bio
    2. Wiener Forscher stellen Immunserum gegen HIV her
    3. Die Wissenschaft soll die Stimme erheben
    4. Auskunftshotline Zelle
    5. Der berühmteste aller Tiroler

    Werbung




    Werbung


    Werbung